Skip to main content

Aktuelles

Italien-Blog

19. März 2024

Vom 17. bis 30. März 2024 sind 18 Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Frisöre, Technikerschule sowie den drei Berufsfachschulen für Kinderpflege, für Sozialpflege und für Ernährung und Versorgung in Vicenza, Italien (ein kurzer Bericht zur Vorbereitungsfahrt ist hier zu finden). Sie werden begleitet von zwei Lehrkräften. Die Schülerinnen und Schüler werden dort in ihrem jeweiligen Berufsfeld ein Praktikum absolvieren und sicherlich viele neue Erfahrungen sammeln.

PIT

18. März 2024

Prävention im Team

Präventionskonzept erreicht im laufenden Schuljahr bisher schon rd. 150 Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Höchstädt

Im Rahmen der Maßnahme „Prävention im Team“ (PIT) arbeiten wir eng mit Hauptkommissar Robert Drechsler von der Polizeiinspektion Dillingen zusammen. Gemeinsam mit Sandra Weinmann von der St. Gregor Jugendhilfe, dem Beratungslehrer Konrad Lindner sowie verschiedenen Lehrkräften konnten allein im ersten Schulhalbjahr 2023/2024 Schülerinnen und Schüler aus acht Klassen der Berufsfachschulen, der Berufsvorbereitung und aus dem Bereich Gartenbau erreicht werden.

Technikerschule Infoabend: 19.03.

16. März 2024

In Kooperation mit der Berufsschule Lauingen wird an der Technikerschule Höchstädt die Fachrichtig Informatiktechnik angeboten. Lerne an unserem Informationsabend die Schule mit deren Lehrkräften, den Lerninhalten, den Zugangsvoraussetzungen und möglichen Zusatzqualifikationen kennen.

  • Dienstag, 19. März 2024
  • ab 17:00 Uhr
  • Friedrich-Ebert-Straße 14 in 89415 Lauingen (in den Räumen der Berufsschule Lauingen)

WIR waren dabei

08. März 2024

Auf der WIR 2024 präsentierten sich die Berufsfachschulen Höchstädt auf der Aktionsfläche des Landkreisstandes in Halle D am Freitag, 08. März. Mit den Fachrichtungen Ernährung und Versorgung, Sozialpflege sowie Kinderpflege sind die Berufsfachschulen Höchstädt a.d.D das Kompetenzzentrum für Berufe am Menschen.

Solarkoffer

07. März 2024

An der Berufsschule Mindelheim fand mit Unterstützung der Technikerschule Höchstädt und der Initiative VET4Africa e.V. ein Baukurs für Solarkoffer statt. Michael Briegel, Lehrkraft an der Technikerschule Höchstädt und Fachbetreuer an der Schule, führte den Kurs durch. Die Solarkoffer bilden eine autarke Energieversorgung mit Speicher, Lichtquelle und USB-Lademöglichkeit.

WhatsApp Image 2024 03 11 at 23.19.225

Natürliche Intelligenz

07. März 2024

Tag der offenen Türe an der Technikerschule

Die Technikerschule Höchstädt bietet mit den Schwerpunkten regenerative Energien und Landschaftsökologie ein einmaliges Angebot zu den Megatrends wie Fassadenbegrünung, grüne Stadtplanung und Energieautarkie, was zum Informationsabend am 22. Februar 2024 Besucherinnen und Besucher aus einem Umkreis von 250 km anlockte.

Fit for Job!

24. Februar 2024

Ein voller Erfolg für die Berufsschule Höchstädt: Wir freuen uns über zahlreiche gute Gespräche auf der Fit for Job! 2024 und zwei gut besuchte Vorträge.

Das Berufliche Schulzentrum durfte im Rahmen der Fit for Job wieder seine Tore öffnen und bildete neben der Nordschwabenhalle und der Messehalle des Handwerks die Präsentationsfläche für die Messe.

Techniker besuchen Märker

20. Februar 2024

Technikerschule Höchstädt zu Gast bei Märker Zement in Harburg

Im Rahmen einer Exkursion besuchten TechnikerschülerInnen der Fachrichtung Umweltschutz und regenerative Energien das Zement- und Kalkwerk in Harburg. Der Geschäftsführer Graf Pückler-Märker begrüßte die Besuchergruppe und Reinhold Ackermann (Betriebsleiter) führte mit Friedrich Gehring die Gruppe durch die Werksanlagen.

Infoabend Techniker am 22.02.

19. Februar 2024

Lerne die Technikerschule Höchstädt mit deren Lehrkräften, den Lerninhalten, den Zugangsvoraussetzungen und möglichen Zusatzqualifikationen kennen.

  • Donnerstag, 22. Februar 2024
  • ab 17:00 Uhr
  • Lutzingerstraße 1, 89420 Höchstädt

MdL Knoll zu Besuch

12. Februar 2024

Landtagsabgeordneter Manuel Knoll zu Besuch im Beruflichen Schulzentrum Höchstädt

In der Beruflichen Bildung ist nichts beständiger als der Wandel. Dieser Ausspruch gilt im Besonderen auch für das Berufliche Schulzentrum in Höchstädt. Ein Bild davon konnte sich der neugewählte Landtagsabgeordnete Manuel Knoll bei einem Besuch machen.

Lehrkraft werden

12. Februar 2024

An unserem Schulzentrum werden Lehrkräfte (m/w/d) gesucht: Englisch, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Politik und Gesellschaft (Sozialkunde), Ethik oder Religion. Beachten Sie unsere entsprechende Ausschreibung.

Buongiorno

08. Februar 2024

Mitte März starten 19 Schülerinnen und Schüler unseres Schulzentrums nach Vicenza in der Region Venetien um dort in lokalen Betrieben ihrer jeweiligen Fachrichtung Praktika zu absolvieren. Vicenza liegt zwischen Verona und Venedig und ist u. a. bekannt für Andrea Palladio (1508 bis 1580), den ersten Berufsarchitekten der Welt.

Getriebelos, geräuscharm, schadstofffrei

05. Februar 2024

Besichtigung der Nutzfahrzeuge von Quantron

Futuristisch anmutende Müllabfuhrfahrzeuge, Lieferwagen mit einem völlig neuem Markenauftritt. Bereits von Weitem sichtbar war die Start-up-Kultur eines der viel zitierten Hidden Champions.

Zielgerade für Neubau

03. Februar 2024

In die Zukunft investieren – der Schulneubau für unsere ‚Grünen Berufe‘ geht auf die Zielgerade

Der erste und größte Bauabschnitt unseres zukunftsweisenden Schulneubaus für die ‚Grünen Berufe‘ am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Höchstädt a.d. Donau begibt sich mit Beginn des Jahres 2024 im wahrsten Wortsinn auf die Zielgerade, wie die beigefügten Bilder eindrücklich zeigen: Einen weiterhin plangemäßen Bauablauf vorausgesetzt, ist der Bezug des Neubaus bereits in diesem Jahr vorgesehen.

Amuse-Gueule, Accessoires und Dreiteiler

26. Januar 2024

Viele Unsicherheiten plagen Menschen bei Vorstellungsgesprächen oder Geschäftsterminen: Soll ich eine Krawatte oder Fliege tragen? Darf ich Sneaker zum Anzug anziehen? Was geht, was nicht?

Matthias Hippe, studierter Theologe, Immobilienmakler und Weitgereister, brachte den angehenden Technikerinnen und Technikern Verhaltensweisen im Geschäftsleben, auch im interkulturellen Kontext, näher.

Höchstädt besucht IPM Essen

23. Januar 2024

Die Berufsschule Höchstädt besucht die IPM in Essen: Auf dem Treffpunkt der grünen Branche lassen wir uns natürlich sehen. Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres der Fachrichutng Baumschule, Lehrkräfte und Schulleitung informieren sich am 23. & 24. Januar 2024 über Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik und Ausstattung. Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet die Messe vielfältige Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte zu vertiefen und neue Eindrücke zu sammeln. Die Lehrkräfte knüpfen Kontakte und informieren sich über neueste Entwicklungen und Methoden.

Wasser marsch!

22. Januar 2024

Berufsschulzentrum Höchstädt hat einen Trinkwasserspender!

Aus dem Erlös des Maibaumfests 2023 und mit Unterstützung des Fördervereins erhielt unser Berufsschulzentrum einen Trinkwasserspender. Ab sofort können sich nun Schüler und Schülerinnen sowie das Lehrerkollegium im Schulalltag kostenlos mit Wasser versorgen und erfrischen. Gleichzeitig hat dies einen positiven Effekt auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und die gesunde Ernährung, betonte Schulleiter Gerhard Weiß bei der Übergabe am 22. Januar 2024.

Pflanzenwissen fördern

10. Januar 2024

Pflanzenwissen fördern – unsere neue Lehr- und Schaupflanzung, Schwerpunkt Sträucher (Fruticetum)

Wie bereits in einem früheren Beitrag angekündigt, ist mittlerweile die Bepflanzung unserer neuen Lehr- und Schaupflanzung erfolgreich durchgeführt worden. Die ca. 1000 m² große Fläche in fußläufiger Nähe der Schulgebäude wurde schwerpunktmäßig mit Sträuchern bepflanzt, sodass wir uns nun freuen, dass unser altbekanntes und -bewährtes Arboretum (lat. arbor = Baum) mit diesem neuen Fruticetum (lat. frutex = Strauch) nun ein Geschwister bekommen hat.

Menü der Kulturen

22. Dezember 2023

Das berufliche schulische Zentrum Höchstädt a.d. Donau unterstützt Menschen verschiedenster Kulturen auf ihrem Weg der beruflichen Ausbildung.

Diese kulturelle Vielfalt zeigte sich einmal mehr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. In der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung organisierte die Klasse E 10 unter der Leitung von Frau Eder zum Abschluss des Kalenderjahres ein Menü der Kulturen.

E11 besucht Brotmuseum

18. Dezember 2023

Die Klasse E11 der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung unternahm am 18. Dezember 2023 eine Exkursion nach Ulm. Der Besuch im Brotmuseum war sehr informativ und wir haben viel zum Thema Brot erfahren. Die Sonderausstellung im 3. Stock zum Thema Welternährung bot interessante Einblicke, die gut zu unserer Ausbildung passen. Der anschließende Besuch auf dem Weihnachtsmarkt machte viel Spaß. Er war sehr groß, schön geschmückt und es gab reichlich Stände mit viel Essen und selbsthergestellten Produkten.