Dezember 2014 Fachlehrfahrt zum Stadttheater Augsburg

Die SchülerInnen der Berufsfachschulen für Kinderpflege und Sozialpflege (10. und 11. Jahrgangsstufen) besuchten auch dieses Jahr wieder zur Weihnachtszeit das Augsburger Stadttheater. Zur Aufführung kam „Sindbad der Seefahrer“, das Märchen aus „Tausendundeiner Nacht“.

Bevor die SchülerInnen am 9. Dezember 2014 die Inszenierung sahen, hatten sie die Textvorlage im Rahmen des Unterrichts in Deutsch sowie Praxis- und Methodenlehre vorbereitet.

Jedoch wich Inszenierung des Augsburger Stadttheaters in sehr vielen Punkten von der überaus gewaltsamen Ursprungsgeschichte ab, was einerseits im Hinblick auf das junge Publikum (ab Grundschulalter) sicherlich seine Berechtigung hatte. Andererseits führten die mangelnde Werktreue und die Umsetzung als Musical auch zu gewissen Verständnisschwierigkeiten. Deshalb war die Nachbearbeitung im Unterricht für unsere SchülerInnen auch besonders wichtig.