November 2020 Exkursion der Klasse 11B2

Exkursion zur Adventausstellung von Pflanzen Spengler Dillingen

Am 17.11.2020 hat die Baumschul-Klasse unter Leitung von Frau Schäffer eine Exkurseion zu Pflanzen Spengler gemacht. Den Familienbetrieb Spengler gibt es schon seit 1912 in Dillingen, einem von zwei Verkaufsstandorten, und hier wird alles rund um Pflanzen, Blumen und Dekoartikel verkauft. In eigener Anzucht werden neben Beet- und Balkonpflanzen auch Sommerblühstauden und Weihnachtssterne aufgezogen.

Mit Hinblick auf unseren Schwerpunkt Verkaufen und Beraten haben wir uns eine Stunde im Gartencenter umgesehen und Einblick in die Verkaufsstrategien bekommen, die Pflanzen Spengler umsetzt. Der erste Eindruck war positiv durch den freundlichen Mitarbeiter am Eingang, sowie die offene und weitläufige Adventausstellung, die die Kunden dazu anregt durch den ganzen Markt zu laufen. Dabei wurden verschiedenste Farbkonzepte dekorativ präsentiert. Ebenso gab es eine eigene Schnittblumen- und Floristik-Abteilung, die wir so von anderen Betrieben nicht kennen. Am meisten beeindruckt hat uns Schülerinnen und Schüler aber die große Zimmerpflanzen-Abteilung, die durch ihre Vielfalt, offene und kundenfreundliche Gestaltung und Qualität der Pflanzen herausgestochen ist. So fanden dann auch viele Pflanzen ihren Weg vom Verkaufstisch in die Einkaufswagen der Schüler.

Ein paar Schüler sind zwei Tage später noch mal hingefahren, weil wir so beeindruckt von der Zimmerpflanzen-Auswahl waren. Wir wurden nicht nur von den Mitarbeitern wiedererkannt und haben ihnen direkt mal Lob für die große Vielfalt und gute Qualität der Pflanzen ausgesprochen, sondern haben auch bemerkt, wie schnell die Tische bis dahin wieder mit Ware aufgefüllt wurden.

Wir freuen uns schon im nächsten Block ein weiteres Mal hinzufahren und wahrscheinlich werden wir auch dann wieder mit gut gefüllten Einkaufswägen heimkommen und einigen Pflanzen ein neues zu Hause schenken.

Text: Dorothea Diekmann, Karl Fritsche

20 11 17 Adventsausstellung