Skip to main content

Abschlussklassen der BFS für Kinderpflege – unser „Coronajahrgang“

Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 ahnten weder die Lehrkräfte noch die neuen Schüler*innen, was in der Ausbildung zur Staatlich geprüften Kinderpfleger*in auf sie zukommt.

Ab 16.03.2020 begleitete die Corona-Pandemie das private und das schulische Leben der Schüler*innen der damaligen 10. Klassen (Schul- und Kita-Schließungen, Distanz- und Wechselunterricht, Notbetreuung in der Kita, Hygienekonzepte usw.). Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten wir die Coronapandemie dazu nutzen, unseren Schüler*innen im Rahmen von Distanz- und Wechselunterricht ein hohes Maß an Medienkompetenz zu vermitteln (z.B. Umgang mit Lehr- und Videotelefonie-Programmen, die sie sicherlich auch in ihrem Beruf als Kinderpflegerinnen gut anwenden werden können).

Im Schuljahr 2020/2021 durften zumindest die Abschlussklassen (K11) unter Auflagen meiste wieder an die Schulen. Die Schüler*innen konnten alle ihre Praktikumstage in der Kita ableisten. Ein herzliches Dankeschön an die Leitungen und Anleitungen der Kitas! Alle unsere Schüler*innen aus der BFS Kinderpflege konnten ihre Prüfungen im fachpraktischen Bereich ihrer Ausbildung (Sozialpädagogische Praxis) in der Kita erfolgreich und mit einem sehr hohen Maß an pädagogischem Wissen und Können absolvieren.

Am Ende des Schuljahres, nach Abschluss der Prüfungen, konnten wir bei niedrigen Inzidenzen unseren Abschlussklassen die Chance geben, doch noch ein abwechslungsreiches Schulleben zu erfahren:

  • Im Rahmen der Naturpädagogik organisierten die Praxislehrkräfte eine Waldexkursion im Höchstädter Stadtwald mit der Försterin und Naturpädagogin Frau Schulze-König.
  • Die K11 b wanderte zum Naturkindergarten „Obstwichtel“ in Höchstädt und bekam von Frau Schneider eine Einführung in das pädagogische Konzept der Kita. Anschließend wanderten die Schüler*innen durch den Obstlehrgarten und stärkten sich bei einem Picknick. Mit Spielen endete der Wandertag.
  • Alle Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege erfreuten sich im Legoland Günzburg.
  • Im Rahmen der Hauswirtschaftlichen Erziehung erhielten die Schüler*innen für ihre Ausbildung einen „Erste Hilfe-Kurs am Kind“. Dieser wurde vom Förderverein des Schulzentrums finanziell unterstützt.

So wird nun unser Corona-Jahrgang 2019-2021 im Juli 2021 verabschiedet. Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen, weil sie trotz allen Schwierigkeiten und Widrigkeiten ihr Ziel so erfolgreich erreicht haben.

V. Gerstmeyr-Praßler, Fachbetreuerin