Skip to main content

Herzlich Willkommen! Kennenlernfrühstück der Kinderpflege

Am 29.09.2022 fand das Kennenlernfrühstück für die Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe der Berufsfachschule für Kinderpflege statt, die vor kurzem frisch in ihre Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in gestartet sind. Um ihnen den Anfang des neuen Ausbildungsabschnitts zu erleichtern und sich gegenseitig kennenlernen zu können, haben die Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe mit ihrer Klassenleitung Frau Klein und der Lehrkraft für hauswirtschaftliche Erziehung Frau Weihmayr gemeinsam ein Kennenlernfrühstück für die „Neulinge“ organisiert.

Die Schüler*innen der 11. Klasse haben sich im Rahmen ihres Unterrichts in Hauswirtschaftlicher Erziehung mit viel Eifer und Engagement um die Verpflegung gekümmert. Für insgesamt 65 Personen wurde aufgetischt. Diese Herausforderung haben unsere Elftklässler*innen mit Bravour bestanden! Mit einer kreativen Präsentation der Speisen, die sie selbst garniert hatten, haben die Schüler*innen der 11. Klasse ihren Mitschülern der K10 viel Freude bereitet.

Inspiriert vom Gelernten im Unterricht Werken und Gestalten wurden zudem die Tische mit zur Jahreszeit passender, einfallsreicher Herbstdekoration geschmückt.

Die Begrüßung und Einführung zum gemeinsamen Frühstück wurde von der Schülerin Ida Riegler übernommen. Der Austausch zwischen den erfahrenen Schüler*innen und den Schüler*innen der 10. Klasse gestaltete sich in so einer freundlichen Atmosphäre leicht und das Eis war schnell gebrochen. Unsere neuen Schüler*innen konnten interessiert ihre Fragen zur Ausbildung stellen und freuten sich über die Antworten und die Ermutigung durch die Schüler*innen der 11. Klasse.

Zu guter Letzt wünschten die zuständigen Lehrkräfte den Schüler*innen der 10. Klasse einen guten Start zur Ausbildung in der Kinderpflege.

Text: Sona Klein, FOLin