Skip to main content

Berufsfachschule für Kinderpflege: Treffen der Praxisanleiter*innen

Am Mittwoch, den 12.10.22, fand an der Berufsfachschule für Kinderpflege das Praxisanleiter*innentreffen der Schüler*innen aus der K11 statt.

Das Praxisanleiter*innentreffen dient der Information zum Praktikumseinsatz der Schüler*innen und dem Austausch zwischen Schule (Praxislehrkräfte) und Kindertageseinrichtungen (Praxisanleitungen). Unser Ziel ist eine optimale Zusammenarbeit sowie die fundierte und professionelle Ausbildung der Schüler*innen zum/zur Staatlich geprüften Kinderpfleger*in.

Die Zusammenarbeit mit den Anleitungen war im Corona-Schuljahr 2021/22 von sehr großem gegenseitigen Respekt und von viel Wohlwollen geprägt. Es war nicht immer einfach, doch unsere Schüler*innen durften mit Einverständnis der Kitas ihre gesamte vorgeschriebene Praxiszeit am Kind ableisten. Dafür unseren großen Dank auszudrücken, war uns ein wichtiges Anliegen beim Treffen der Praxisanleiter*innen.

Bei der Begrüßung durch Herrn Weiß (Schulleiter), Herrn Bäuml (stellvertr. Schulleiter), Frau Förg (Fachbetreuung Sozialpflege/Kinderpflege) und Frau Trülzsch (Fachbetreuung BFS) kam daher der Dank für die hervorragende Arbeit insbesondere zur Coronazeit nicht zu kurz.

Herr Weiß stellte die neue Fachbetreuungen Frau Trülzsch und Frau Klein vor und wünschte allen eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen Anleiter*innen und den neuen Kolleginnen.

Mit einem Begrüßungslied sorgten die Schüler*innen der K11 mit ihrer Musik- und Musikerziehungslehrkraft Frau Kolb für gute Laune bei allen Anwesenden.

Die Koordinatorin der Fachpraxis für Kinderpflege S. Klein informierte mit einer Powerpoint-Präsentation über das Praktikum. Nach einem kurzen Rückblick auf die „schulische Coronazeit“ im letzten Schuljahr bedankte sich Frau Klein für die hervorragende Zusammenarbeit in der für alle nicht einfachen Pandemiezeit. Die Erzieher*innen erhielten Informationen zu den Aufgaben, dem Ablauf und der Organisation der Praktika. Ebenso wurde die anstehende Prüfung im Schuljahr 2022/2023 in Sozialpädagogischer Praxis besprochen.

Der Austausch über die verschiedenen Themen zur Ausbildung gab allen die Möglichkeit, unsere Zusammenarbeit erneut zu reflektieren.

Am Ende der Veranstaltung brachten die Schüler*innen der K11 sodann gekonnt das Puppentheater ,,Mascha und der Bär‘‘ zur Vorführung, das sie mit ihrer Praxislehrkraft Frau Klein in Rahmen einer Projektarbeit organisiert hatten. Das Märchen sorgte bei allen Anwesenden für eine positive Stimmung.

Am Ende verabschiedeten wir die Praxisanleitungen in der Hoffnung, dass Corona unsere Arbeit in diesem Schuljahr nicht mehr einschränkt. Die Anleitungen äußerten sich sehr lobend über unser Treffen, über die einladende Tischgestaltung, die köstliche, kleine Verpflegung nach dem Vormittag in der Kita, die Mitwirkung der Schüler*innen und den Informationsgehalt der Veranstaltung.

Ich danke meinem Organisationsteam, Frau Weihmayr, Frau Eder-Strobel, Frau Kolb und Frau Oszfolk, für ihre tatkräftige Unterstützung. Nur so konnte das Praxisanleiter*innentreffen so erfolgreich ablaufen.

Text: Sona Klein, FOLin, Koordinatorin Fachpraxis für Kinderpflege