Sammlung alter Handys
Die Schüler*innen der Berufsfachschulen beteiligen sich an der Sammelaktion des NABU.
Die Klassen der Berufsfachschulen für Kinderpflege, Sozialpflege, Ernährung und Versorgung, sowie die Berufsintegrations- und die Berufsvorbereitungsklasse setzten sich mit der Herstellung und dem Handel von Smartphones auseinander. Dabei wurde deutlich, dass die Produktion von Rohstoffen in vielen Teilen der Welt für ökologische und soziale Probleme sorgt. Die Schüler und Schülerinnen stellten, mit kreativ gestalteten Plakaten, die Umweltprobleme der Smartphones dar und präsentierten diese auf Stellwänden in unserer Aula.
Blitzschnell stellte sich die Frage, was man tun kann. Dabei stießen wir auf die Sammelaktion des NABU, die wir gerne unterstützen. Die Idee des Recyclings bzw. der Wiederaufbereitung der Geräte, verbunden mit angemessenem Datenschutz, stieß auf große Akzeptanz. Viele Altgeräte unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch die von Lehrkräften, haben bereits den Weg in die Sammelbox des NABU gefunden.
Nachhaltigkeit und effiziente Ressourcennutzung sind für unsere Schule ein Thema, an dem wir weiterarbeiten wollen. Deshalb sammeln wir noch weiter bis zum 26.06.2023.
Wir wünschen dem NABU weiterhin viel Erfolg!
Auf dem Bild ist die Klasse S11 zu sehen, die die größte Anzahl alter Handys gesammelt hat.