What the Fake?!
Am 04.07.2024 haben 12 Schüler/innen der K11 an dem Planspiel „What the Fake?!“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit teilgenommen. Als Rollen gab es fünf Länder und die Direktoren des Europäischen Parlaments. Wir haben einen Einblick bekommen, wie es mit der Digitalisierung, Hate speech und Fake Nachrichten im Europäischen Parlament geregelt wird.
Es wurden je zwei Schüler/innen in fünf Länder eingeteilt. Dabei waren folgende Länder: Frankreich, Deutschland, Estland, Kroatien und Finnland. Zwei weitere Schüler/innen waren die Direktoren, die das Parlament geführt haben. Es gab fünf Phasen in dem Spiel. In der ersten Phase mussten sich alle über ihre Rollen informieren und Fragen beantworten. In der zweiten Phase sollten wir uns mit unserem Partner mit dem Thema auseinandersetzen. In der dritten Phase hat jeder seine Rolle vorgestellt und die Haltung zu diesem Thema. In der vierten Phase hat jedes Land seine Vorschläge an die Direktoren abgegeben. In der letzten Phase haben die Direktoren eine Parlamentssitzung gestartet. Die Länder haben diskutiert, bis sie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind. Am Ende haben wir reflektiert, ob unsere persönlichen Meinungen mit dem Ergebnis der Gemeinschaftsentscheidung übereinstimmen. Zum Abschluss haben wir eine Runde Kahoot gespielt, um unser Wissen noch einmal zu festigen.
Text: K11