Beratungsangebote

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und streng vertraulich.

Jugendsozialarbeit an Schulen - Sandra Weinmann

Sandra 210721

Sandra Weinmann (ehem. Rettenberger) ist Sozialpädagogin (B.A.) und Traumapädagogin.

Raum: 119
Telefon: 09074 – 9594-29

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprechzeiten (während der Schulzeit):

• Montag und Mittwoch: 8:30 – 15:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 7:30 – 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr

Beratungsgespräche außerhalb dieser Zeiten sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

St. Gregor

LOGO Jas

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Hinweis zum Datenschutz für Erziehungsberechtigte und Schüler

Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum gibt es das unabhängige und vertrauliche Jugendhilfeangebot "Jugendsozialarbeit an Schulen". Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Um dieses Angebot bekannt und leicht zugänglich zu machen, sprechen wir Schülerinnen, Schüler und Eltern über verschiedene Wege an, z.B. durch Vorstellungen in Klassen, Teilnahme an Elternabenden oder auch durch persönliche Kontaktaufnahme im Gespräch oder über Telefon. Wenn Sie dies ausdrücklich nicht möchten, wenden Sie sich bitte an die o.g. JaS-Fachkraft oder an die Schulleitung.

Beratungslehrer Konrad Lindner

schulberatung f7a40645

Konrad Lindner, StD i. BV, ist Beratungslehrer am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Höchstädt.

Raum: 119
Telefon: 09074 – 9594-0 (über das Sekretariat)

Sprechzeiten: siehe Aushang oder nach Terminvereinbarung

Erster Ansprechpartner in Fragen der Ausbil­dung und Erziehung ist die Klassenleitung. Darüber hinaus stehe ich Schülern, Eltern, Ausbildern und Kollegen als qualifizierte Be­ratungslehrkraft zur Verfügung.

Aufgabenbereiche:

• Schullaufbahnberatung,
  • bei Problemen von Schülern mit Klassenkameraden, Lehrkräften, dem Ausbildungsbetrieb oder mit ihren Eltern,
  • Ansprechpartner für Schüler und Schülerinnen und Lehrer bei Suchtproblemen,
  • Zusammenarbeit mit der Schulleitung in übergreifenden Fragestellungen, mit der Schulpsychologin und verschiedenen Institutionen und anderen Beratungseinrichtungen wie z. B. der Jugendsozialarbeit an Schulen

Schulpsychologin OstRin Patricia Weithaler

WeP

Patricia Weithaler ist Staatliche Schulpsychologin und unter anderem für das Staatliche Berufliche Schulzentrum Höchstädt a.d. Donau zuständig.

Raum: 118
Telefon: 09074 – 9594-0 (über das Sekretariat)

Sprechzeiten (während der Schulzeit):

• Telefonsprechstunde: Mittwoch 08:00 bis 08:45 Uhr
  • Sonstige Sprechzeit (nur nach vorheriger Terminvergabe per E-Mail): Mittwoch 08:00 – 10:20 Uhr

Zu den Aufgaben und Tätigkeiten gehören:

• Beratung bei Lernproblemen (Lerntechniken, Zeitmanagement)
  • Beratung bei Leistungsstörungen (z.B. Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen, Konzentrationsproblemen, Arbeitsverhalten)
  • Beratung bei starken Ängsten vor allem in Prüfungssituationen
  • Beratung in akuten Krisen: Leistungsabfall, Schulverweigerung, Disziplinprobleme, Selbstaggression, Konflikte und Gewalt
  • Beratung bei psychischen Problemen
  • Vermittlung und Begleitung zu z.B. Kliniken, Fachärzten, Psychologen, Erziehungsberatungsstellen