Zum Hauptinhalt springen

Ermäßigungsticket

Auch ab dem Ausbildungsjahr 2024 gibt es das sog. Ermäßigungsticket (ein um 20 Euro ermäßigtes Deutschlandticket). Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind bezugsberechtigt (Berufsschule, Berufsfachschule, Technikerschule). Bei dem sogenannten bayerischen Ermäßigungsticket handelt es sich um ein ganz normales Deutschlandticket, d.h. der öffentliche Nahverkehr kann in ganz Deutschland flexibel genutzt werden. Somit eignet es sich für alle Schul-, Arbeits- und Freizeitwege. Der Freistaat Bayern übernimmt 20 Euro des Ticketpreises. Das Ticket wird als digitales Abo ausgegeben und ist jeden Monat kündbar.

So erhalten Sie das bayerische Ermäßigungsticket:

  1. Laden Sie sich das Berechtigungsformular unter https://bahnland-bayern.de/de/ermaessigungsticket herunter und füllen Sie es gleich am Computer bzw. Smartphone selbst aus.
  2. Lassen Sie das Formular in der Verwaltung abstempeln und unterschreiben. Sie können die Übermittlung auch per E-Mail an die Schule abwickeln. Wir schicken Ihnen die Bestätigung dann per E-Mail zurück. Bitte beachten: Die Verwaltung ist erst ab Ende August wieder regulär besetzt. Es kann zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.
  3. Wählen Sie einen Verkaufspartner in Ihrer Region aus und bestellen Sie dort Ihr Ticket unter Vorlage des gestempelten und unterschriebenen Berechtigungsnachweises.

Schulwegkostenfreiheit: Bei Auszubildenden, die als Berufsschüler/innen unter die Schulwegkostenfreiheit nach den Bestimmungen des Gesetzes über die Kostenfreiheit des Schulweges (SchKfrG) fallen, bestellen weiterhin die für die Beförderung der Schülerinnen und Schüler zuständigen Stellen (Landratsämter) das passende Ticket. Dies kann auch das Ermäßigungsticket sein. In diesen Fällen ist das oben genannte Formular nicht nötig.