Übergang Schule-Beruf

 

 

Steckbrief Flüchtlingsbeschulung (BIK-V, BIK und der Modellklassen BIK-VM und BIK-M) im Schuljahr 2019/20

Ansprechpartner

Gerhard Weiß, OStD, Schulleiter

Alexander Möllmanns, StR, Koordinator Flüchtlingsbeschulung

Zielgruppe BIK

(Berufsintegrationsklasse)

  • Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge (unabhängig vom Aufenthaltsstatus) mit Sprachdefiziten, ohne in Deutschland erworbenen Schulabschluss. In Ausnahmefällen auch berufsschulberechtige Bewerber.
  • andere berufsschulpflichtige Migranten mit entsprechenden Defiziten;

Zielsetzung BIK

Schüler sollen Berufs-/Ausbildungsreife erlangen;

  • Spracherwerb;
  • Erwerb der Kompetenzen für eine erfolgreiche Berufsausbildung;
  • Kompetenzerwerb der Fähigkeiten für eine gelingende Integration;

BIK-Klassen mit möglichen Abschlüssen

3 Klassen BIK/V in kooperativer und

1 Klasse BIK/VM in kooperativer Form (Erfüllung der Berufsschulpflicht mit dem Bestehen der BIK/V Klasse, Erlaubnis zum Aufrücken in das 2. Jahr);

2 Klassen BIK (Berechtigung der HSo, Hauptschulabschluss ohne „Quali“)

1 Klasse BIK/M (Berechtigung der HSo, Hauptschulabschluss ohne „Quali“)

Schulrechtliche Einordnung

Die Erfüllung der Berufsschulpflicht hat Vorrang vor dem Integrationskurs.

Die Berufsintegrationsklassen sind kein Ersatz für den Integrationskurs.

BIK-V/BIK-VM

Berufsintegrationsklasse

(Kooperative Form)

Kooperatives Vollzeitangebot in Zusammenarbeit mit der Kolping-Akademie. Neben allgemeinbildenden und berufsvorbereitenden Inhalten steht die intensive sprachliche Vorbereitung im Vordergrund. Der Unterricht wird überwiegend von Lehrpersonen des Kooperationspartners gehalten.

Sozialpädagogische Betreuung erfolgt durch den Kooperationspartner.

Praktika sind in dieser Jahrgangsstufe nicht vorgesehen.

BIK-VM (formal der Berufsfachschule angegliedert) mit dem Ziel, die Schüler auf die Anforderung unserer Berufsfachschule „Ernährung und Versorgung“ und „Sozialpflege“ vorzubereiten.

Unterrichtsfächer in den

V-Klassen:

Deutsch als Zweitsprache,

Bildungssystem und Berufswelt (fachpraktischer Unterricht- im 8-wöchigen Wechsel in Küche/Backstube, Holzwerkstatt, Fahrradwerkstatt, Naturlehreraum, jeweils mit themenbezogenem Deutschunterricht).

In der VM haben die Schüler zusätzlich Praxisunterricht mit sozialpflegerischen Inhalten und Englisch als Wahlfach.

Ethik und Kommunikation, Rechnen, angewandte Sozialkunde.

BIK

Auf dem ersten Vorbereitungsjahr aufbauendes Angebot, das sich – neben der fortgeführten allgemein- und berufssprachlichen Ausbildung – verstärkt der Berufsvorbereitung widmet. Im wöchentlichen Wechsel mit dem Unterricht an der Schule organisiert und betreut die Kolping-Akademie Berufspraktika mit dem Ziel, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

BIK M => 2,5 Tage Schule, 2,5 Tage Praktikum

Unterrichtsfächer in den

Abschlussklassen (BIK)

Deutsch als Zweitsprache/Berufssprache Deutsch

Bildungssystem und Berufswelt (fachpraktischer Unterricht in Küche/Backstube), Naturwissenschaftliche Grundlagen (Physik, Chemie, Biologie)

Ethik und Kommunikation,

Mathematik,

angewandte Sozialkunde

Weiterführende

Ausbildungsangebote an

unserer Schule

Berufsfachschule Ernährung und Versorgung

Berufsfachschule Sozialpflege

Berufsfachschule Kinderpflege

Vertiefende

Informationen zur Klassen

BIK-VM und BIK-M

 

Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 können Asylbewerber und Flüchtlinge in einem 2jährigen Modellversuch auf die Anforderungen unserer Berufsfachschule „Ernährung und Versorgung“ und „Sozialpflege“ vorbereitet werden. Aus diesem Grund gibt es im Schuljahr 16/17 neben den drei kooperativen BIK-V Klassen (in Kooperation mit der Kolping-Akademie), ein vollschulisches BIK-VM (Modellversuch) ohne Beteiligung des Kooperationspartners.

Wie in den kooperativen BIK-V Klassen liegen die Ziele des Unterrichts im Spracherwerb, im Erwerb der Kompetenzen für eine erfolgreiche Berufsausbildung und einer gelingenden Integration.

Die Unterschiede liegen im Detail: Im Vergleich mit den kooperativ geführten Klassen hat jeder Schüler zusätzlich drei Praxisstunden mit sozialpflegerischem Inhalt.

Die sozialpädagogische Betreuung erfolgt in der Klasse über die den sozialpädagogischen Fachdienst der Jugendsozialarbeit an Schule in enger Zusammenarbeit mit der Schulberatung.

Die Durchlässigkeit zwischen der schulischen und der kooperativen Variante ist gegeben. Ein Wechsel zwischen beiden Beschulungsformen während des Schuljahres und beim Übergang in das 2. Jahr ist sichergestellt.

Die Weiterführung des Modellversuchs im Schuljahr 2019/20 ist genehmigt.

BSZ Höchstädt, Prinz-Eugen-Str- 13; 89 420 Höchstädt, Tel.: 09074 9594-0 Fax.:09074 9594-40  

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Weitere Details

Im Rahmen der Flücktlichsbeschulung fanden in den vergangenen Jahren zahlreiche Aktionen und Projekte statt. Das folgende Dokument bietet einen Einblick in diese Aktivitäten.

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