Feierlicher Abschluss Berufsfachschulen
In einer feierlichen Veranstaltung haben die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung, für Kinderpflege und für Sozialpflege am 19. Juli 2024 im Rittersaal des Schlosses Höchstädt ihre Zeugnisse und Auszeichnungen erhalten.
Schulleiter Gerhard Weiß stellte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den letzten zwei Jahren heraus. Nun gelte es, die erworbenen Kenntnisse klug einzusetzen um so erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Für die privaten und beruflichen Richtungsentscheidungen der Zukunft wünschte der Schulleiter alles Gute und viel Glück.
Landrat Markus Müller gratulierte den Absolventinnen und Absolventen in einer Videobotschaft. MdL Eva Lettenbauer und Bürgermeister Stephan Karg freuten sich ebenfalls mit den jungen Menschen und überbrachten ihre Glückwünsche. Pfarrer Wolfram Schrimpf bereicherte die Veranstaltung mit einem spirituellen Impuls, in dem er anschaulich die Bedeutung von Menschlichkeit, Wohlwollen, Wertschätzung, Mut und Vergebung verdeutlichte.
In aufwändig gestalteten und sehr humorvollen Präsentationen gaben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in ihre Ausbildung sowie die zahlreichen Exkursionen und Aktionen im Laufe der vergangenen zwei Jahre. Ein zentraler Aspekt war dabei die Praktikumszeit in Italien, die viele Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Erasmus-Programms nutzen konnten.
Den Blumenschmuck im Rittersaal und den Blumengruß, den jeder Absolvent/jede Absolventin mit dem Zeugnis erhielt (siehe Fotos unten) gestalteten die Absolventinnen der Ernährung und Versorgung. Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung von den Absolventinnen Leana Graber, Leonie Schaude und deren Lehrkraft Rebecca Berchtenbreiter.
Von den Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen wurden vier Schülerinnen wegen ihrer besonders guten Leistungen mit einer Staatspreisurkunde der Regierung von Schwaben ausgezeichnet. Für diese Auszeichnung ist ein Notendurchschnitt von 1,5 oder besser im Abschlusszeugnis erforderlich. Linda Volkmann und Maria Schuster von der BFS Kinderpflege sowie Bettina Pfäffl und Nemuela Schmid von der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung erhielten die entsprechende Urkunde. Für herausragende Abschlüsse stiftete der Förderverein des Berufsschulzentrums zusätzlich einen Geldpreis und die Stadt Höchstädt stellte Büchergutscheine zur Verfügung. Diese Ehrungen erhielten neben den oben genannten Absolventinnen zudem Kristin Kaltenstadler (Kinderpflege), Isabel Mittel (Ernährung und Versorgung) sowie Oluwafunmilayo Owolabi, Julia Marosz und Muhammed Asif von der Berufsfachschule für Sozialpflege. Herzlichen Glückwunsch!
Bild oben: Preisträger der Berufsfachschule Ernährung und Versorgung Bettina Pfäffl, Nemuela Schmid und Isabel Mittel (v.l.n.r) mit Schulleiter Gerhard Weiß (rechts) und dem Stellvertretenden Schulleiter Manfred Bäuml
Weitere Eindrücke der Feier:
Fotos: Daniela Paulus