Skip to main content
Filter

Abschlussklassen der BFS für Kinderpflege – unser „Coronajahrgang“

Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 ahnten weder die Lehrkräfte noch die neuen Schüler*innen, was in der Ausbildung zur Staatlich geprüften Kinderpfleger*in auf sie zukommt.

Ab 16.03.2020 begleitete die Corona-Pandemie das private und das schulische Leben der Schüler*innen der damaligen 10. Klassen (Schul- und Kita-Schließungen, Distanz- und Wechselunterricht, Notbetreuung in der Kita, Hygienekonzepte usw.). Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten wir die Coronapandemie dazu nutzen, unseren Schüler*innen im Rahmen von Distanz- und Wechselunterricht ein hohes Maß an Medienkompetenz zu vermitteln (z.B. Umgang mit Lehr- und Videotelefonie-Programmen, die sie sicherlich auch in ihrem Beruf als Kinderpflegerinnen gut anwenden werden können).

Weiterlesen