Skip to main content
Filter

Kamishibai-Workshop

An der Berufsfachschule für Kinderpflege in Höchstädt fand am 24. April 2023 ein Workshop zum Thema „Kamishibai – Die Kunst des Erzählens. Ein Angebot für alle - auch mehrsprachige Kindergruppen. Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache‘‘ statt. Zu der Fortbildung wurden Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus dem Elementarbereich an das Berufliche Schulzentrum eingeladen. Als Referentin führte Frau Carmen Sorgler von pfiff-Pressefrauen in Frankfurt durch den interessanten Workshop. Die Teilnehmenden lernten die unterschiedlichen Arten der Vorführung der Kamishibai-Geschichten für mehrsprachige Kindergruppen. Der Schwerpunkt der Fortbildung war Deutsch als Fremdsprache und dessen Förderung im frühen Kindesalter.

Weiterlesen

Vive la Bretagne!

Vive la Bretagne! - Notre voyage à Lycée Kerplouz LaSalle 2023

Vom 01. bis 09. April 2023 konnte nach 5 Jahren Pause endlich wieder der traditionelle Besuch an unserer Partnerschule, des Lycée Kerplouz LaSalle in Auray in der südwestlichen Bretagne stattfinden. Wie an unserem Schulzentrum, werden dort junge Menschen unter anderem zu Landschaftsgärtnern (Jardiniers Paysagistes) ausgebildet und seit neuestem, aufgrund des Klimawandels, auch im Weinbau (Viticulture) unterwiesen.

Weiterlesen

Ist das nicht Unkraut???

Nein, ist es nicht!

Die Natur hält für uns so viele Schätze bereit! Heute war Frau Schott, Kräuterpädagogin, zu Besuch in der 11. Klasse unserer Sozialpflege, um uns einige davon zu zeigen. Die SchülerInnen haben Kräuter gesammelt und verarbeitet und zum Schluss natürlich auch selbst probiert!

Kräuter kann man sowohl innerlich als auch äußerlich anwenden. Man kann verschiedene Speisen damit zubereiten, aber auch verschiedene Kräutertinkturen, Heilmittel und Kosmetika herstellen.

Was für ein eindrücklicher Tag, vielen Dank an Frau Schott und Frau Förg für die Organisation.

230417 Kräuter 2 230417 Kräuter 3230417 Kräuter 1