Skip to main content

Oktober 2019 Waldexkursion

Waldexkursion der Berufsfachschule für Kinderpflege, 11. Jahrgangsstufe

Der Herbst ist da. Alljährlich gehen die Schüler*innen der BFS Kinderpflege mit ihren Praxislehrkräften hinaus in den Wald und erleben dort den Herbst in allen Facetten. Dabei werden die Schüler*innen entsprechend der Lernsituation „Den Wald erleben“ im Unterricht auf den Waldbesuch vorbereitet, u. a. mit den Themen Waldknigge, Bedeutung des Waldes für den Menschen, Spielangebote im Wald oder Organisation und Vorbereitung eines Waldtages mit Kindern.

 

Am 15.10.2019 wanderten der Schüler*innen zum Stadtwald in Höchstädt. Dort erhielten sie eine fachkundige Führung von Stadtförster Herrn Rupp. Er erklärte den Aufbau des Waldes, die Unterschiede der Bäume, den Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Herr Rupp stellte den Schüler*innen anhand von präparierten Tiermodellen die Tiere des Waldes vor. Für die Schüler*innen war es sehr interessant, die Waldbewohner so aus der Nähe betrachten und auch befühlen zu können.

Herr Rupp hatte für die Schüler*innen außerdem verschiedene Naturspiele vorbereitet, die wir zusammen durchführten und die die Schüler*innen in ihrer KiTa-Arbeit umsetzen können.

Die Schüler*innen lernten an diesem „Waldtag“ sehr viel über den Lebensraum und die Lebensumstände der Waldbewohner. Sie hatten dabei sehr viel Spaß und konnten viele neue Eindrücke und Ideen für Ihre Praxis in der KiTa sammeln. Die Schüler*innen und Lehrkräfte danken Herrn Rupp für die Begleitung im Wald mit viel Wissensvermittlung.

Wir danken Herrn Rupp für den lehrreichen und abwechslungsreichen Begleitung durch den Wald.

V. Gerstmeyr-Praßler