Skip to main content

Februar 2020 Marionettentheater der "Ugglbühne"

Am 11. Februar 2020 hieß es „Vorhang auf und Bühne frei“ – für „Die Ugglbühne“! Die Schüler*innen der BFS für Kinderpflege sowie die Vorschulkinder der Kindertageseinrichtungen Adolph Kolping und Don Bosco aus Höchstädt kamen in den Genuss eines ganz besonderen Vormittags, als die Puppenspielerinnen des mehrfach ausgezeichneten Marionettentheaters aus Holzheim/Stadel (Fritz-Worthelmann-Preis 2017, Lachner Preis 2016) ihr selbstgeschriebenes Stück „Uggl in Gefahr“ zum Besten gaben.

 

Darin geht es um Uggl, der sich über die Ameisen in seiner Höhle ärgert. Doch weil die Waldfee ihm zeigen möchte, dass Ameisen nützliche Tiere sind, schickt sie ihn in das Land der Insekten. Dort lernt er die Ameise Rolln-Bolln 468 kennen und bringt sich mit der Spinne Spinnenrinde in Gefahr…

Indem das Stück so hervorragend den Wert intakter Ökosysteme und das Thema der Nachhaltigkeit reflektiert, passt es perfekt in unsere Zeit – die Fridays for Future lassen grüßen. Wie verhalten wir uns unserer Umwelt gegenüber? Was bedeutet mir der Tierschutz? Wie kann ich dazu beitragen, das Klima zu schützen? Diese und ähnliche Fragen mag sich eine jede*r der jugendlichen und erwachsenen Zuschauer*innen von „Uggl in Gefahr“ gestellt haben. Die Kinder konnten sich dank des lebendigen, gekonnten Puppenspiels empathisch in Uggl einfühlen, sich mit ihm identifizieren, sein Abenteuer begleiten und am Schluss durch das positive Ende ihre Katharsis erleben: die Befreiung von der Anspannung, das Glücksgefühl des gemeinsam Erreichten, den zauberhaften Endpunkt der emotionalen Achterbahnfahrt.

Zwischen den einzelnen Akten wurden die kleinen und großen Zuschauer*innen mithilfe eingängiger, vom Akkordeonspiel begleiteter Musik, etwa dem „Zungenschnalzlied“ oder dem Lied „Wir sind die Sternenfänger“, zum aktiven Mitgestalten aufgefordert – und schlichtweg mitgerissen. Sowohl die Schüler*innen als auch die Kinder waren vollauf begeistert. So war es wenig verwunderlich, dass die Zuschauer*innen den Marionettenspielerinnen am Ende der Aufführung mit einem lang anhaltenden Applaus dankten.

Nachdem die Kita-Kinder verabschiedet worden waren, vermittelten die Marionettenspielerinnen Sabine Forster, Christine Forster und Cornelia Wünsch den Schüler*innen der BFS für Kinderpflege einen Einblick in ihr Metier. Dabei ging es um

  • das Anfertigen der Puppen
  • die Sprache und Stimmfindung
  • das Führen von Puppen
  • den Bühnenaufbau – und vieles mehr.

Die Schüler*innen folgten dieser schönen Kurzfortbildung zum Marionettenspiel mit sehr großem Interesse – und jeder Menge Spaß, zumal sie zum Abschluss selbst auf die Bühne durften und die Puppen „tanzen ließen“.

Besonderer Dank gebührt der Klasse K11 b, die diese Veranstaltung als Projekt mit ihrer Praxislehrkraft geplant und organisiert hat. Besonders hervorzuheben sind die Plakat- und Flyergestaltung von Mia Biermeier und Luca Feistle.

Die Berufsfachschule für Kinderpflege bedankt sich bei Sabine Forster, Christine Forster und Cornelia Wünsch für dieses kulturelle Highlight im Schulalltag!

V. Gerstmer-Praßler