Skip to main content

Praxisanleiter*innentreffen an der Berufsfachschule für Kinderpflege

Am Mittwoch, den 29.09.2021, fand an der BFS K das Praxisanleiter*innentreffen der Schüler*innen aus der K11 statt.

Das Praxisanleiter*innentreffen dient der Information zum Praktikumseinsatz der Schüler*innen und dem Austausch zwischen Schule (Praxislehrkräfte) und Kindertageseinrichtungen (Praxisanleitungen). Unser Ziel ist eine optimale Zusammenarbeit und die fundierte und professionelle Ausbildung der Schüler*innen zur Staatlich geprüften Kinderpfleger*in.

Die Zusammenarbeit mit den Anleitungen war im Corona-Schuljahr 2020/21 von sehr großem gegenseitigem Respekt und von viel Wohlwollen geprägt. Es war nicht immer einfach, doch unsere Schüler*innen durften mit Einverständnis der Kitas ihre gesamte vorgeschriebene Praxiszeit am Kind ableisten. Dafür unseren großen Dank auszudrücken, war uns ein wichtiges Anliegen beim Treffen der Praxisanleiter*innen.

Bei der Begrüßung durch Herrn Bäuml (stellvertr. Schulleiter) kam daher der Dank für die hervorragende Arbeit insbesondere zur Coronzeit nicht zu kurz. Die Schülerinnen Cassandra, Lara und Teresa aus der K11 brachten sodann gekonnt ein Kamishibai (Erzähltheater) zur Vorführung. Die Geschichte „Der Koch hat schlechte Laune“ machte allen Anwesenden gute Laune.

Die Fachbetreuerin V. Gerstmeyr-Praßler informierte mit einer Powerpoint-Präsentation über das Praktikum. Nach einem kurzen Rückblick auf die „schulische Coronazeit“ erhielten die Erzieher*innen Informationen zu den Aufgaben, dem Ablauf und der Organisation der Praktika. Ebenso wurde die anstehende Prüfung im Schuljahr 2022 in Sozialpädagogischer Praxis besprochen.

Am Ende der Veranstaltung erhielten die Anleitungen noch einen kurzen Einblick in die Arbeit der BFS K während der Coronazeit anhand von Bildern und Videosequenzen aus dem Unterrichtsgeschehen.

Am Ende verabschiedeten wir die Praxisanleitungen in der Hoffnung, dass Corona unsere Arbeit im Schuljahr nicht mehr einschränkt. Die Anleitungen äußerten sich sehr lobend über unser Treffen, über die einladende Tischgestaltung, die köstliche und coronakonforme, kleine Verpflegung nach dem Vormittag in der Kita, den musikalischen Gruß unserer neuen Musiklehrerin Frau Kolb, die Mitwirkung der Schüler*innen und den Informationsgehalt der Veranstaltung.

Ich danke meinem Organisationsteam, Frau Weihmayr, Frau Klein, Frau Pfister und Frau Eder-Strobel für ihre tatkräftige Unterstützung. Nur so konnte das Praxisanleiter*innentreffen so erfolgreich ablaufen.

V. Gerstmeyr-Praßle, FOL

Fachbetreuerin Fachpraxis