Skip to main content

Das perfekte Dinner an der BFS Ernährung und Versorgung

Drei tolle Teams, eine neugierige Jury und drei lukullische Highlights! Voilá, fertig ist das perfekte Dinner an der Berufsfachschule Höchstädt.

Beim Kochduell in der E11 haben sich die Teams Michelle (Michelle), Saylermoon (Selina und Taylor) sowie Oreo (Silvana und Ahmed) in der Küche zu Höchstleistungen getrieben und der Jury um Schulleiter Herr Weiß, Klassenleiterin Frau Sattler und Praxislehrerin Frau Eder-Strobel einen echten Gaumenschmaus bereitet.

Während Team Michelle mit Chili Con Carne und selbstgemachtem Baguette sowie einer Zitronen-Panna-Cotta überzeugen wollte, ging Team Saylermoon mit einer Gemüselasagne mit selbstgemachten Lasagneplatten und einer Mascarponecreme mit Früchten ins Rennen.

Für Team Oreo bestand das perfekte Dinner aus Cevapcici mit Gemüse-Dünstreis, Tomatensoße und gemischtem Salat. Als Dessert stand eine Biskuitroulade mit Himbeer-Sahnefüllung auf der Menükarte.

Budget und Zeit? Das wird knapp

Das Besondere an den Zwei-Gänge-Menüs: Die Schülerinnen und Schüler hatten für Speisen und Tischdekoration ein Budget von lediglich 7,50 Euro.

Aber nicht nur finanziell waren den Teams Grenzen gesetzt auch ein gut organisiertes Zeitmanagement war gefragt. Nach 120 Minuten musste das Essen servierfertig und ein Tisch für vier Personen eingedeckt sein. Es wurde also nicht nur an Töpfen und Pfannen gewirbelt, auch das Eindecken von Besteck und Gläsern und die perfekt gefaltete Serviette wollten pünktlich beendet sein – und das alles nach den geltenden Serviceregeln!

Eine Herausforderung, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Eifer und Spaß angenommen haben.

Eine harte Nuss für die Jury

Zwei Stunden nach dem Startschuss konnte sich die Jury auf drei schön eingedeckte Tische und wohlriechende Menüs freuen. Die Teams hatten ihre Herausforderung bestanden, nun war es an der Jury, das perfekte Dinner auszuwählen – eine Aufgabe, die den Kampfrichtern schwerer fallen sollte als gedacht.

In den fünf Kategorien Originalität der Rezepte, Zusammenarbeit im Team und Arbeitsplatzorganisation, Dekoration und Geschmack der Speisen, Zeiteinhaltung bei 120 Minuten und Tischdekoration konnte jeder Juror je zehn Punkte verteilen – insgesamt 50 Punkte pro Juror.

Preisverleihung und Extralob

Am Ende eroberte Michelle mit starken 121 Punkten den ersten Platz. Aber auch Saylormoon (114 Punkte) und Oreo (105 Punkte) kratzten am Titel des perfekten Dinners.

Für Oreo hatte Schulleiter Herr Weiß sogar noch ein Extralob auf Lager. Die Biskuitrolle war eine der besten, die er je gegessen hatte, lobte er Silvana und Ahmed bei der Preisübergabe.

Ein großes Kompliment hat sich aber jedes Team verdient. Es war eine wahre Freude, zu sehen, mit wie viel Engagement und Motivation sich alle der Aufgabe gestellt und trotz knappem Budget und wenig Kochzeit drei echte Highlights auf den Tisch gezaubert haben.

Bon appétit!