Skip to main content

Brainfood-Day an der BFS Höchstädt: Einfach mal clever essen!

„Mens sana in corpore sano!”

Schon die alten Römer wussten, dass nur in einem gesunden Körper ein wacher Geist wohnen kann. Vor allem Essen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Was aber ist das richtige Essen für Körper und Geist?

Diese Frage beschäftigte auch die E11 und stellte im Unterrichtsfach Projektorientiertes Arbeiten mit Praxislehrkraft Frau Eder-Strobel den Brainfood Day auf die Beine. Einen ganzen Tag lang ging es um das beste Essen, das den Körper und speziell das Gehirn zu Höchstleistungen antreibt.

Theorie und Praxis: Erst zuhören, dann anwenden!

Eingeladen waren die Klassen der Berufsfachschule, die auch alle nach und nach am Brainfood Day teilnahmen.

Zum Einstieg näherten sich die Schülerinnen und Schüler der E11 dem Thema von der fachlichen Seite und vermittelten dem Publikum mittels einer Power Point Präsentation die wichtigsten Informationen. Der Schüler Taylor Hartmann führte die wechselnden Zuhörer sicher und informativ durch die Fakten.

Nach dem Vortrag konnten die Klassen das eben Gelernte in der Praxis anwenden. In einem Lernzirkel mit sechs Stationen ging es unter anderem um Kohlenhydrate und Nährstoffe im Allgemeinen oder magnesiumhaltige Lebensmittel. Dazu konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Verhaltensweisen informieren, die auf Dauer nachteilig für die Leistungsfähigkeit des Gehirns sind.

Praktische Tipps für den eigenen Alltag

Ein Bilderrätsel, wo man verschiedene Nusssorten benennen musste, ließ auch den Spaß nicht zu kurz kommen.

Besonderen Zuspruch fand jedoch die Erstellung eines Ernährungsfahrplans. Angepasst an die spezielle Situation der Schülerinnen und Schüler der BFS wurde ein Speiseplan erstellt, der in den vier Wochen vor Prüfungen die Versorgung des Gehirns mit den benötigten Nährstoffen sicherstellt.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz

Nach dem Lernzirkel – den übrigens alle Klassen mit Bravour gemeistert haben – gab es zur Belohnung Power Food für alle. Egal, ob Energyballs, kleine Energiebomben mit wertvollen und hochwertigen Kohlehydraten, oder ein Nussriegel, der sich als gesunde Alternative zum Müsliriegel entpuppte: Die Schülerinnen und Schüler griffen beherzt zu.

Auch die Mucki-Cookies mit viel Bananen und der Pink-Power-Drink, ein Beerenmix mit Äpfeln und Joghurt, entwickelte sich zum Renner.

Mit Engagement und Motivation zum Erfolg

Die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen bekamen interessante Einblicke in das Thema „Essen und Gehirn“ und sind somit bestens für die kommenden Aufgaben gerüstet.

Dementsprechend begeistert zeigte sich auch Schulleiter Herr Weiß, der für die E11 und die verantwortliche Praxislehrkraft nach dem tollen Projekt nur Lob übrig hatte. Der Erfolg des Brainfood Days war das verdiente Resultat des gezeigten Engagements und der hohen Motivation aller Beteiligten.

Und für die Zukunft weiß nun jeder: Clever essen ist die Devise!