Adventsmarkt der Berufsfachschule Höchstädt
Corona liegt den zweiten Winter in Folge wie ein Schatten über dem Land und sorgt auch in diesem Jahr wieder für eine Weihnachtszeit der etwas anderen Art.
Davon blieb auch die Berufsfachschule Höchstädt nicht verschont. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Projektorientiertes Arbeiten“ organisierten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung einen Weihnachtsbasar – der aber wegen der Corona-Pandemie nicht wie angedacht stattfinden konnte.
Ursprünglich hätte der Basar als Abendveranstaltung den Rahmen für den Elternsprechtag bilden sollen, was mit den aktuellen Bestimmungen aber nicht zu realisieren war. Kurzerhand beschloss man, den Adventsmarkt am 8. Dezember 2021 als schulinterne Veranstaltung für die Schülerschaft und die Mitarbeiter durchzuführen – und es wurde ein voller Erfolg.
Unter der Leitung von Fachlehrerin Frau Regina Eder-Strobel produzierten die Schülerinnen und Schüler Elisenlebkuchen, Chutney, Kräutersalz, verschiedene Konfitüren, Kuchen im Glas, Kräuteressig und Lebkuchenherzen, die im Handumdrehen ihre Abnehmer fanden.
Vom BVJ wurden Brownie-Backmischungen liebevoll in ein Schraubglas geschichtet.
Eine ganze Schule packt mit an
Neben lukullischen Köstlichkeiten steuerten auch die anderen Fachbereiche zahlreiche Produkte bei. So lieferte der Fachbereich Kinderpflege selbst gebastelte Engel, Papiersterne und Holzfiguren. Die Schreiner präsentierten gefertigte Holzbäume und der Bereich Metall bot gefräste Weihnachtsbäume an.
Dazu komplettierten selbst gezogene Weihnachtssterne aus der Abteilung Garten- und Landschaftsbau sowie handgebundene und weihnachtlich dekorierte Türkränze der 11. Klasse des Fachbereichs Ernährung und Versorgung das Sortiment.
So stellten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Höchstädt nicht nur ihr Können unter Beweis, sondern demonstrierten auch eine besondere Art des weihnachtlichen Miteinanders. Ein Umstand, der auch Schulleiter OStD Herr Weiß bewegte. Für die großartige Zusammenarbeit an „seiner“ Schule hatte er nur Lob übrig.
Spendengeld für die Glühwürmchen
Und als besonderes Highlight kann die Berufsfachschule Höchstädt auch noch dem Glühwürmchen e.V. eine schöne Weihnachtsüberraschung bereiten. Die mit dem Adventsmarkt eingenommenen 550 Euro gehen komplett an den Verein, der sich der Unterstützung von krebs-, schwerst- und chronisch kranken Kindern und deren Familien verschrieben hat.
So lässt die Berufsfachschule Höchstädt in doppelter Hinsicht ein strahlendes Licht in der Vorweihnachtszeit leuchten.