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BFS Kinderpflege besucht als erste Schule die ,,Pixel Werkstatt‘‘

Entsprechend dem Lehrplan der Berufsfachschule für Kinderpflege wird der Lernstoff ,,Medien und Medienpädagogik‘‘ in der 11. Jahrgangsstufe behandelt. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler*innen interessieren sich an unserer Schule besonders aktiv für die modernen Medien, die Digitalisierung und die allgemeinen Neuerungen in der Kita-Pädagogik.

Nach einer langen Recherche über neue moderne Medien und deren Umsetzung in der Kita organisierte die Praxislehrkraft, Frau Sona Klein, eine Lehrfahrt für die Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe der Kinderpflege nach Amberg in die „Pixel Werkstatt“. Am 02.03.2023 war es soweit. Die Schüler*innen wurden von ihren Praxislehrkräften Frau Klein und Frau Weihmayr begleitet, um durch das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) eine Fortbildung im sicheren Umgang mit digitalen Medien zu bekommen.

,,Die Berufsfachschule für Kinderpflege ist die erste Schule, die die Pixel Werkstatt besucht und die Sonderveranstaltung in Anspruch nimmt‘‘, betonte Frau Angelika Seibold, die den Schüler*innen die Veranstaltung und die Führung der Werkstatt ermöglichte.

Im ersten Teil der Fortbildung erfuhren die Schüler*innen, wie digitale Medien pädagogisch sinnvoll im Kita-Alltag eingesetzt werden können. Dabei versuchte die Referentin, den Schüler*innen Orientierung zu geben, um sich auf die neuen Bildungsaufgaben und digitalen Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung einzulassen. Während ihres Vortrags erarbeitete die Referentin mit den Schüler*innen gemeinsam die Kompetenzen des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP), die bei der Einsetzung der digitalen Medien im Kita-Alltag für die angehenden Kinderpfleger*innen wichtig sind. Bei einer offenen Diskussionsrunde äußerten die Schüler*innen ihre Bedenken angesichts eines freien Zugangs der Kinder zu den modernen Medien im Kindergarten-Gruppenraum. Frau Seibold konnte den Schüler*innen durch bereits praktizierte Beispiele vom Nutzen eines pädagogisch sinnvollen Einsatzes der Medien überzeugen.

Die Schüler*innen lernten die kindgerechten, pädagogisch erarbeiteten Apps und deren Nutzung kennen.

Im zweiten Teil der Fortbildung durften die Schüler*innen die unterschiedlichen Bereiche der „Pixel Werkstatt“ selbst ausprobieren.

In der ersten Station ,,Filmarbeit und Kameratricks‘‘ lernten die Schüler*innen, wie sie mit Kindern z.B. einen kreativen Stop-Motion-Film erstellen können und wie sie gemeinsam das Vorgehen reflektieren. Sie produzierten einen Film mit eigenen Fotos, selbstgestalteten Hauptfiguren und Hintergründen zu dem Bilderbuch ,,Die Raupe Nimmersatt‘‘. Dies könnten die Schüler*innen als digitales Bilderbuchkino mit den Kindern zusammen ebenso erarbeiten.

In der zweiten Station ,,Auditive Medien‘‘ erfuhren sie, wie sie mit Kindern Hör- und Musikbeiträge aufnehmen, gestalten, bearbeiten und spielerisch nutzen können und wie diese Aktivitäten für die Kinder selbstwirksam werden. Dazu produzierten die Schüler*innen ihre eigene Hörgeschichte mit Musikinstrumenten und der eignen Stimme.

In der dritten Station ,,Creative Making‘‘ stellten die Schüler*innen mit einfacher Elektronik den Stromkreislauf her und stellten fest, dass ein elektrisches Gerät nur arbeitet, wenn es über einen geschlossenen Stromkreis mit einer Stromquelle, z.B. Batterie verbunden ist.

In der vierten Station ,,Fotografie und Bilderarbeitung‘‘ fotografierten die Schüler*innen Naturmaterialien in einem identischen Farbton und gestalteten damit ihr eigenes digitales Farb-Memory.

In der fünften Station ,,Forschen mit Medien‘‘ lernten sie, wie sie mit Tablets, Apps und Zubehör den Forscherdrang von Kindern unterstützen und das Forschen mit digitalen Medien mit den Kindern reflektieren können, z. B. ,,Wie keimen und wachsen die Pflanzen‘‘.

In der sechsten Station ,,Programmieren und Robotik‘‘ erfuhren die Schüler*innen, wie sie bereits mit Kindern die Funktionsweise und den Nutzen von Computern und Robotern auf spielerische Art und Weise mit kindgerechten Lernrobotern und Programmier-Apps erschließen und reflektieren können.

Zum Abschluss reflektierten die Schüler*innen den lernreichen und effektiven Fortbildungstag. Die Eindrücke der Schüler*innen waren großartig! Sie äußerten sich begeistert und freuen sich, das Gelernte in ihrem Kita-Alltag umsetzen zu können.

Text: Sona Klein, FOLin

 

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