natürlich, neu, erneuerbar
Technikerschule setzt auf neues Profil
Am „kleinen Infoabend“ am 19. Juni 2023 begrüßte die Technikerschule erneut Interessenten in der Lutzinger Straße in Höchstädt. Herr Mayr - Koordinator Technikerschule - und Schulleiter Herr Weiß begrüßten die Besucher und stellten das Staatliche Berufliche Schulzentrum sowie die Technikerschule im Speziellen in den neuen Räumlichkeiten vor.
Dabei präsentierten die Lehrkräfte in der Fachrichtung Umweltschutztechnik die beiden Schwerpunkte „regenerative Energien“ sowie „Landschaftsökologie“, zwischen denen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Jahr entscheiden dürfen. Herr Briegel präsentierte das Projekt „Solarkoffer“, mit dem er den angehenden Staatlich geprüften Techniker für Umweltschutztechnik in beiden Schwerpunkten die Grundlagen der Elektrotechnik näherbringt. Für die Profilfächer „Konstruktion und Entwicklung“ sowie „Produktions- und Fertigungstechnik“ führte er den neu angeschafften CAD-Drucker vor. Herr Frickinger gab einen Ausblick auf den projekt- und praxisorientierten Unterricht in den Fächern Grundlagen und Methoden der Landschaftsökologie.
Anmeldungen zur Fort- und Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker*in für die Fachrichtung Umweltschutztechnik mit den beiden Schwerpunkten „regenerative Energien“ sowie „Landschaftsökologie“ sind bis Ende Juli möglich.