Menü der Kulturen
Das berufliche schulische Zentrum Höchstädt a.d. Donau unterstützt Menschen verschiedenster Kulturen auf ihrem Weg der beruflichen Ausbildung.
Diese kulturelle Vielfalt zeigte sich einmal mehr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. In der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung organisierte die Klasse E 10 unter der Leitung von Frau Eder zum Abschluss des Kalenderjahres ein Menü der Kulturen.
Die Schülerinnen und Schüler kochten dabei typische Speisen der heimischen Landesküche und vereinten so verschiedene Einflüsse zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Passend zu den Speisen, zauberte eine Schülerin das stilvolle Tischambiente für die Veranstaltung.
Zu Beginn der lukullischen Weltreise stand ein Ausflug nach Afghanistan. Mit einer Linsensuppe wurde das Menü eröffnet, ehe es in die Türkei ging. Nach der Linsensuppe wurde ein türkischer Salat serviert, dem gefüllte Weinblätter mit Joghurtsoße folgten. Über den Bosporus ging es nach Mitteleuropa, das durch polnische Piroggen vertreten wurde. Neben den für unser Nachbarland so typischen Teigtaschen kam auch das Hähnchengericht Mashamel aus Syrien auf die festliche Tafel. Komplettiert wurde der Hauptgang von einem typisch nigerianischen Festtagsessen namens Fufu. Abgerundet wurde das Menü von einem Dessert, dem auch hierzulande bekannten Baklava.
Herr Bäuml, der als stellvertretender Schulleiter als Ehrengast zugegen war, zeigte sich vom Engagement der Schülerinnen und Schüler sichtlich beeindruckt.