Skip to main content

Pflanzenwissen fördern

Pflanzenwissen fördern – unsere neue Lehr- und Schaupflanzung, Schwerpunkt Sträucher (Fruticetum)

Wie bereits in einem früheren Beitrag angekündigt, ist mittlerweile die Bepflanzung unserer neuen Lehr- und Schaupflanzung erfolgreich durchgeführt worden. Die ca. 1000 m² große Fläche in fußläufiger Nähe der Schulgebäude wurde schwerpunktmäßig mit Sträuchern bepflanzt, sodass wir uns nun freuen, dass unser altbekanntes und -bewährtes Arboretum (lat. arbor = Baum) mit diesem neuen Fruticetum (lat. frutex = Strauch) nun ein Geschwister bekommen hat.

 Fruticetum Umzäunung

Blick von Süden auf das Fruticetum – im Hintergrund rechts ist das neue Schulgebäude für unsere ‚Grünen Berufe‘ sichtbar.

Fruticetum Übersicht

Blick vom Dach des neuen Schulgebäudes aus auf das Fruticetum (Bildmitte) – links ist der Pulverbach zu erkennen, rechts die Umgehungsstraße und im Vordergrund das Versuchsfeld des Fachbereichs ‚Landwirtschaft‘.

Das Fruticetum wird es uns in Zukunft ermöglichen, Pflanzenkenntnisse und den Umgang mit Pflanzen noch besser vermitteln zu können. In erster Linie stehen die dort angepflanzten Sträucher unseren Schülern als Anschauungsmaterial ‚echt und in Farbe‘ zur Verfügung, womit der Erwerb einer umfassenden Sortimentskenntnis unterstützt wird. Weiterhin besteht für die Lehrkräfte die Möglichkeit, für den Unterricht benötigte Pflanzenteile unkompliziert entnehmen zu können. Schließlich kann das Fruticetum auch als weitere Demonstrationsfläche für Gehölzschnittmaßnahmen mit anschließender Umsetzung ‚live‘ durch die Schüler dienen.

Fruticetum Schneebild

Unser Fruticetum passend zur Adventszeit als ‚Winter-Wonderland‘ – eine Reihe Sträucher konnte vor den starken Schneefällen Anfang Dezember letzten Jahres bereits gesetzt werden. Nach dem Abtauen des Schnees wurden dann die restlichen Sträucher noch vor Weihnachten eingepflanzt.

Fruticetum Cornus

Verschiedene Cornus-Arten und -Sorten aus der Nähe – gut erkennbar ist, dass von jeder Pflanze mindestens zwei Exemplare gegenüber in den Reihen gepflanzt wurden, damit sich später immer ein Exemplar bei Bedarf von der Zweigentnahme für den Unterricht erholen kann.