MdL Knoll zu Besuch
Landtagsabgeordneter Manuel Knoll zu Besuch im Beruflichen Schulzentrum Höchstädt
In der Beruflichen Bildung ist nichts beständiger als der Wandel. Dieser Ausspruch gilt im Besonderen auch für das Berufliche Schulzentrum in Höchstädt. Ein Bild davon konnte sich der neugewählte Landtagsabgeordnete Manuel Knoll bei einem Besuch machen.
Schulleiter Gerhard Weiß und sein Stellvertreter Manfred Bäuml informierten ausführlich in lockerer Runde über die aktuellen Themen und hatten die Möglichkeit aus ihrem Schul- bzw. Lehreralltag zu berichten, den Ausbildungsstandard, das pädagogische Konzept und die Ausstattung der Schule zu erläutern. Schwerpunkt waren die Baumaßnahmen für und um das neue Gebäude für den Bereich Agrarwirtschaft mit Klassenzimmern, Werkstatträumen, Gewächshäusern und Außenanlagenbepflanzung. Im Sommer 2024 soll der Neubau bezugsfertig sein.
Auch die Organisation des Schulbetriebes mit fast 1300 Schülerinnen und Schülern sowie über 80 Lehrkräften war Thema des Austausches. Eine der Herausforderungen ist die Versorgung mit Lehrkräften. Gerade im Fachbereich Agrarwirtschaft ist es schwer, Lehrkräfte zu gewinnen.
Mit der Technikerschule und der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Umweltschutztechnik erwartet die Schule einen weiteren Zulauf – nicht zuletzt wegen des neuen Schwerpunktes Landschaftsökologie. Dieser sei eine ideale Ergänzung und Schärfung des Schulprofils der großen grünen Berufsschule in Höchstädt, so Schulleiter Weiß. Am Ende des Austausches wurde über zukünftige Entwicklungspotenziale der Schule gesprochen. MdL Manuel Knoll zeigte sich offen und interessiert. Ihm sei es ein wichtiges Anliegen, die berufliche Bildung attraktiver zu machen und den Standort Höchstädt zu unterstützen.
Bild: Stellvertretender Schulleiter Manfred Bäuml, MdL Manuel Knoll, Schulleiter Gerhard Weiß