Natürliche Intelligenz
Tag der offenen Türe an der Technikerschule
Die Technikerschule Höchstädt bietet mit den Schwerpunkten regenerative Energien und Landschaftsökologie ein einmaliges Angebot zu den Megatrends wie Fassadenbegrünung, grüne Stadtplanung und Energieautarkie, was zum Informationsabend am 22. Februar 2024 Besucherinnen und Besucher aus einem Umkreis von 250 km anlockte.
Lehrer und Koordinator Thomas Mayr führte allgemein in die Schulart „Technikerschule“ mit Zugangsvoraussetzungen, Abschlüsse sowie berufliche Perspektiven ein. Anschließend legte Lehrer Friedrich Frickinger das Augenmerk auf den landschaftsökologischen Schwerpunkt. In Fächern wie Ökologie, Toxikologie oder Naturschutzrecht geht es um natürliche Lebensräume, Forstverwaltung, Vermessungswesen, nicht zuletzt aber auch um Bodensanierung und entsprechende EU-Fördergelder.
Fachbetreuer Michael Briegel erläuterte im anschließenden Rundgang durch das neue Schulgebäude in der Lutzinger Straße 1 die hochmoderne Ausstattung mit 3D-Drucker und Photovoltaik-Labor. Im Bereich CAD sowie Produktions- und Fertigungstechnik kann die Technikerschule darüber hinaus mit einem 3D-Scanner sowie einem Laserschneider aufwarten. Den regenerativen Energien werden durch mehrere Wärmepumpen-Schulungsstände im Praxisunterricht Rechnung getragen.
Zu den chemischen Grundlagen zeigte eine Schülerin ein Video zur Herstellung von Brennpaste, bestehend aus Alkohol und Eierschalen, zum stromlosen Kochen von Essen.
Aber auch die Interessenten für die Informatiktechnik bekamen Informationen aus erster Hand. Zu dieser Fachrichtung findet im Frühjahr an der Berufsschule Lauingen eine weitere Informationsveranstaltung statt. Weitere Eindrücke vom Schulleben gibt es unter www.technikerschule-hoechstaedt.de, persönliche Rundgänge werden jederzeit auf Anfrage angeboten.