Skip to main content

Italien-Blog

Vom 17. bis 30. März 2024 sind 18 Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Frisöre, Technikerschule sowie den drei Berufsfachschulen für Kinderpflege, für Sozialpflege und für Ernährung und Versorgung in Vicenza, Italien (ein kurzer Bericht zur Vorbereitungsfahrt ist hier zu finden). In der ersten Woche sind die Lehrkräfte Marie-Theres Kahle und Brigitte Schäffer als Begleitung dabei. Sie werden in der zweiten Woche von Bernd Sondermann und Michael Briegel abgelöst. Die Schülerinnen und Schüler werden in Vicenza in ihrem jeweiligen Berufsfeld ein Praktikum absolvieren und sicherlich viele neue Erfahrungen sammeln.

An dieser Stelle werden wir regelmäßig kurze Updates veröffentlichen. Viel Spaß!

+++ Franziska (Schülerin der Technikerschule) am Samstag, 30. März +++

Samstag, 9 Uhr: Nach einer kurzen Nacht, die wir noch ausgiebig genutzt hatten, um unseren letzten gemeinsamen Abend in Vicenza zu genießen, hieß es Abschied nehmen. Mit gemischten Gefühlen stiegen wir am Samstagmorgen um 9 Uhr in den Zug nach Verona.

Verona: In Verona hatten wir einen zweistündigen Aufenthalt, den wir gemütlich nutzten, um zur Flixbus-Haltestelle zu laufen und unsere mitgebrachte Brotzeit zu frühstücken.

Bevor wir in den Bus steigen konnten, gab es noch einen kleinen Schreckmoment: Eine Mitschülerin hatte ihren Ausweis nicht im Original dabei und der Busfahrer akzeptierte zunächst keine Kopie. Zum Glück konnte Herr Briegel sich für sie verbürgen, sodass sie doch noch mitfahren durfte. Nachdem dieser kleine Zwischenfall geklärt war, waren wir alle froh, endlich im Bus zu sitzen. Die Zeit vertrieben wir uns mit Schlafen, Musikhören und Uno spielen. Gelegentliche Pausen waren willkommen, um unsere schmerzenden Rücken zu bewegen.

Zollkontrolle und Ankunft in München: Nach einer nervigen Zollkontrolle erreichten wir gegen 19 Uhr ziemlich kaputt den Münchner ZOB. Nach einem Abschlussbild verabschiedeten wir uns und jeder machte sich auf den letzten Abschnitt des Heimwegs, z.B. nach Nürnberg.

Fazit: Ich denke, wir hatten alle eine spannende und lehrreiche Zeit in Vicenza. Trotzdem freuen wir uns jetzt auf unser eigenes Bett und etwas Ruhe. Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen konnte und werde die Zeit in Vicenza in bester Erinnerung behalten.

Besonderer Dank geht an die Lehrkräfte: Frau Sailer, Frau Schäffer, Frau Kahle, Herr Briegel und Herr Sondermann und an das Eurocultura-Team, insbesondere Lisa, Patricia und Martha.

Rückfahrt 1

Rückfahrt 2

+++ Sebsatian (Auszubildender Garten- und Landschaftsbau) am Freitag, 29. März (Karfreitag ist in Italien kein Feiertag) +++

Dieser Text entstand am Abend bei einer gemütlichen Runde in "unserer" Bar. Rückblickend startete ich den letzten halben Arbeitstag mit einer kleinen Herausforderung. Wir (Martin und ich) sollten als abschließende Aufgabe eine Gartenlaube gegen jede deutsche Norm aufbauen, welche wir noch am Vortag in einem anderen Garten zerlegt hatten. Nach einer herzlichen Verabschiedung, verließen wir dann den Betrieb mit gemischten Gefühlen. Im Anschluss waren wir für ein Bewertungsgespräch bei Eurocultura. Was mir aber noch fehlte, waren einige Mitbringsel für meine Familie, die ich im Abendgrauen besorgte.

Blog Freitag 29. März 3

Blog Freitag 29. März 2

+++ Besuch der Biblioteca Internazionale la Vigna am Freitag, 29. März (Karfreitag ist in Italien kein Feiertag) +++

Herr Sondermann und Herr Briegel trafen sich heute mit Franziska (Schülerin der Technikerschule, Schwerpunkt Landschaftsökologie) und ihrem Betreuer Alesandro in der Biblioteca Internazionale la Vigna in Vicenza. Eine einzigartige Bibliothek, in der man die Geschichte der Agrarwissenschaft und der landwirtschaftlichen Zivilisation erleben und entdecken kann, das älteste Buch stammt aus dem Jahr 1484. Der Unternehmer Demetrio Zaccaria aus Vicenza hat 1981 seine Privatbibliothek und den Palast, in dem sie untergebracht ist, der Gemeinde vermacht. Der Garten der Bibliothek soll neu angelegt und gestaltet werden, Franziska durfte ihre Ideen dafür einbringen.

IMG 20240329 WA0005

+++ Bettina (Berufsfachschülerin Ernährung und Versorgung) am Donnerstag, 28. März +++

Heute begann der Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge - unglaublich, dass schon wieder fast zwei Wochen vergangen sind. Mein vorletzter Arbeitstag startete um 8 Uhr und heute durfte ich schon sehr viel selbstständig erledigen. Zuerst habe ich gelernt mit den großen Maschinen in der Konditorei einen Teig auszuwellen und anschließend auszustechen. Außerdem durfte ich kleine Kekse mit Karamell füllen und anschließend mit Schokolade glasieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich konnte viel Neues von den Arbeitskollegen lernen und habe so manche italienischen Begriffe aus der Küche kennengelernt. Auch die Lehrer haben heute in meinem Betrieb vorbeigeschaut (siehe Bild unten), zum Mittag gab es belegte Croissants (siehe Bild).

Am Abend nach der Arbeit wurden wir von Eurocultura zum Essen eingeladen, das Menü bestand aus 3 Gängen und anschließend haben wir gemeinsam den Abend in einer Bar ausklingen lassen. Ich freue mich sehr auf morgen, den letzten Tag in Italien zu genießen!

Blog Bettina 1

Blog Bettina 2

+++ Jana (Berufsfachschülerin Ernährung und Versorgung) am Mittwoch, 27. März +++

Heute war es sehr regnerisch. Am Vormittag war ich ganz normal arbeiten bis 13:00 Uhr und bin dann mit Emy einkaufen gegangen. Wir haben Nudeln gekauft. Gleich danach sind wir zu unseren Freundinnen gelaufen und haben gemeinsam Nudeln mit Pesto gekocht und haben dann zusammen Spiele gespielt.

Um 17:00 Uhr mussten Emy und ich schon wieder gehen, weil wir dann wieder arbeiten mussten. In der Arbeit wurde für uns gekocht (siehe Bild unten). Nachdem wir die Küche aufgeräumt hatten war Feierabend und wir sind direkt nach Hause und schlafen gegangen.

Bild Blog 27. März

Unser Mitarbeiteressen am Mittwoch

+++ Besuch im Praktikumsbetrieb von Celina (Auszubildende Frisörhandwerk) am Mittwoch, 27. März +++

Betreuungslehrkraft Michael Briegel nutze bei einem Besuch des Praktikumsbetriebes von Celina Baumann (Klasse KF12) die Chance und ließ sich kurzerhand die Haare schneiden. Celina absolviert ihr Praktikum im Salon G. B. Parruchieri in Vicenza.

Briegel bei Celina Frisör 1

Briegel bei Celina Frisör 2

Giorgio, Praktikantin Celina, Bruno (Inhaber des Salons) und Begleitlehrkraft Michael Briegel

+++ Christoph (Auszubildender Garten- und Landschaftsbau) am Dienstag, 26. März +++

„i suoi gatti e cani che piovono“ - „Its raining cats and dogs“ in Vicenza. Nach einem von Gott geküsstem Wetter am Wochenende in Padua und Venedig starten wir in den Dienstag mit einer regnerischen Wettervorhersage. Als Gärtner betrachtet man Schlechtwetter-Tage mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Man kann nicht schaffen, aber dafür schlafen.

So kam es, dass wir nach einem tüchtigen Vormittag uns gemeinschaftlich in der WG Casa Rosina eingefunden haben und den Wettermann mit Kaffee, Chips und Uno lobgepriesen haben. Nach einem kleinen Powernap ging es dann noch ins Fitnessstudio um die mangelnde Bewegung wieder einzuholen.

+++ Daria (Berufsfachschülerin Kinderpflege) am Montag, 25. März +++

Um 8:40 Uhr ging es bei mir mit dem Bus in den Kindergarten. In der Früh war ich bei den Kindern im Alter von 0 -1,2 Jahren. Es wurden Geschichten gelesen und im Turnraum gespielt. Gegen 10:30 Uhr gab es Mittagessen (Lunch). Danach wurden die Kinder zum Schlafen gelegt. Um 12:30 Uhr hatte ich Mittagessen und war ab da bei den Kindern von 1,2 - 3 Jahren. Sie haben bis um 14:00, 14:30 Uhr ungefähr geschlafen. Bis um 16:00 Uhr waren wir in einem separaten Raum und haben dort gespielt und einen kleinen after sleep snack gemacht. Ab 15.30 Uhr wurden die Kinder abgeholt und um 16:00 Uhr hatte ich dann Feierabend. Am Abend wurde dann noch etwas gekocht und ein toller Tag beendet.

1000027277

+++ Nemuela (Berufsfachschülerin Ernährung und Versorgung) am Sonntag, 24. März +++

Heute haben wir uns einen entspannten Tag gemacht. Weil ich diese Woche in meinem Praktikumsbetrieb lange arbeiten musste und wir auch lange wach waren, haben wir heute bis 10 Uhr ausgeschlafen. Dann haben wir gefrühstückt und sind bei schönstem Wetter einkaufen gegangen. Weil ein paar Mädels aus unserer Gruppe noch dringend Wäsche waschen mussten, sind wir gemeinsam zu einem Waschsalon gefahren. Dort haben wir uns die Zeit mit Kartenspielen vertrieben. Wieder bei uns im Hostel angekommen haben wir Abend gegessen und verschiedene Spiele gespielt. Um 20 Uhr haben wir uns alle mit den Betreuungslehrern für die kommende Woche in einer Bar getroffen. Dort hatten wir viel Spaß und jeder erzählte, was er alles in dieser Woche, in den Betrieben und außerhalb, erlebt hatte.

IMG 20240324 WA0019IMG 20240324 WA0026

+++ Isabel (Berufsfachschülerin Kinderpflege) am Samstag, 23. März +++

Heute haben wir eine Stadtführung in Venedig bekommen. In der Stadtführung haben wir eine tolle Schnitzeljagd mit 20 verschiedenen Fragen gemacht. Die Führerin hat uns verschiedene Informationen zur der Stadt Venedig gegeben. Nach der Schnitzeljagd waren wir noch shoppen und haben verschiedene Souvenirs für unsere Familien gekauft. Nach dem ganzen Shoppen sind wir mit dem Zug wieder nach Vicenza gefahren und haben den Abend genossen und waren lecker Pasta essen.

Venedig 4

Venedig 2

Venedig 3

+++ Angelina (Berufsfachschülerin Ernährung und Versorgung) am Freitag, 22. März +++

Heute haben wir die erste Woche in Vicenza überstanden. Wir haben Vieles gesehen und auch viel gelernt.

Mein Tag startete heute um 8 Uhr im Betrieb. Als ich ankam, durfte ich direkt die Gäste bedienen und die Tische abräumen, schmutziges Geschirr entgegen nehmen und in die Spülmaschine einfüllen und die sauberen Sachen einsortieren, das Besteck vorlegen für das Mittagessen und die Tische vorbereiten. Ich habe heute gelernt wie man im Service richtig läuft und wie der Gang sein soll, wie man das Tablett richtig hält und wie man das Essen richtig ablegt. Wie genau ich Kaffee serviere und was dabei zu beachten ist.

Zum Schluss habe ich noch den Laden gekehrt und mich verabschiedet. Nachdem ich Schluss hatte, ging ich in der Stadt spazieren und holte mir noch was zum Abendessen und als ich im Hostel war, spielte ich mit meinen Freunden Karten und wir haben von unserem Tag erzählt.

99813CF4 BFBF 488D 8423 7215425626796567762E 65D2 4BED AF70 4FD17163FB07

+++ Emely (Berufsfachschülerin Ernährung und Versorgung) am Donnertsag, 21. März +++

Heute war der zweite Arbeitstag für mich und als ich ankam habe ich Gemüse geschnitten bis mein Chefkoch vom Einkaufen zurück kam. Als er zurück kam, haben wir alle beim Ausräumen der Einkäufe geholfen, nun war es dann an der Zeit für die Pause. Als Nächstes sind wir erstmal in einem Restaurant essen gegangen. Als wir fertig waren, sind wir zurück zum Hostel gelaufen und haben auf die Klassenkameradin gewartet.

Danach bin ich mit ihr zum DM gelaufen und wir haben geschaut was es da sonst so gibt. Nun sind wir wieder zurück gelaufen und haben noch geredet bis es weiter ging mit der Arbeit. Dann sind Jana und ich wieder zurück zur Arbeit gelaufen. Als ich da war habe ich nochmal Gemüse geschnitten und die Creme-Suppe durch ein Sieb gepresst bis sich dann der Feierabend genähert hat.

Zum Schluss haben wir uns alle gegenseitig high five geben und CIA! gesagt.

Snapchat 206717893Snapchat 1735966981

+++ Martin (Auszubildender Garten- und Landschaftsbau) am Mittwoch, 20. März +++

Heute begann mein Tag in meinem Praktikumbetrieb in Vicenza, als wir vom Interspar abgeholt wurden und uns auf den Weg machten. Ich wurde einem Mitarbeiter zugeteilt, mit dem ich den Rasen mähen und Unkraut zupfen durfte. Es war eine körperlich anstrengende Arbeit, aber ich genoss es, draußen zu sein und aktiv zu sein.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der wir uns stärkten und neue Energie tankten, ging es weiter mit unserer Arbeit. Dieses Mal legten wir ein kleines Beet für einen Kunden an. Es war schön zu sehen, wie aus einer brachliegenden Fläche ein gepflegtes und ansprechendes Beet entstand.

Der Tag verging wie im Flug, aber es war eine lehrreiche Erfahrung, die mir Einblicke in die Welt des Garten- und Landschaftsbaus gab. Ich freue mich schon auf weitere Tage voller neuer Herausforderungen und spannender Aufgaben in meinem Praktikumbetrieb.

IMG 20240321 WA00041000042029

+++ Michael (Auszubildender Garten- und Landschaftsbau) am Dienstag, 19. März +++

Und ein erneutes „Buongiorno!“ in einen neuen Tag in Vicenza! Bei sonnigem Wetter hatten wir den ganzen Vormittag bis Mittag frei, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Alle Schülerinnen und Schüler verteilten sich in Grüppchen in der ganzen Stadt und schlürften Cáfe oder genossen die „Markt-Atmosphäre“ in der Altstadt. Gegen Nachmittag hatten wir unseren ersten und einzigen Programmpunkt des Tages, eine Stadtführung durch Vicenza. Mit der auf englisch geführten Tour, trainierten wir unsere Fremdsprachenkenntnisse und erfuhren mehr über unsere neue Heimat. Neben den vielen historischen Persönlichkeiten, wie dem Seefahrer Antonio Pigafetta (1492-1524) oder dem weltbekannten Architekten Andrea Palladio (1508-1580), strotzt die Stadt voller architektonischer Meisterwerke. Am meisten imponierte jedoch das „Teatro olympico“ aus dem Renaissancezeitalter. In der Bühnenwand ist eine Illusion einer Kulissenstadt aufgebaut, die realistisch echt wirkte. Nach dem gestillten Wissensdurst waren alle sehr zufrieden damit, wieder zurück in die Freizeit zu dürfen. Somit genießen alle die letzten Stunden bei Pizza und Pasta mit ein wenig Aufregung, bevor es morgen in den ersten Arbeitsalltag geht.Olimpico klein

+++ Teresa (Auszubildende Garten- und Landschaftsbau) am Montagabend, 18. März +++

Der erste Programmpunkt der Reise war das Treffen mit den Mitarbeitern von Eurocultura am 18. März, bei dem wir alle wichtigen Informationen rund um unseren Aufenthalt in Vicenza erhalten sollten.

Da wir an drei verschiedenen Orten untergebracht sind (die Jungs in einer WG im Süden Vicenzas, zwei in einer Gastfamilie und alle anderen Mädels im Hostel) startete jeder etwas anders in den Tag und auch Richtung Treffpunkt. Hier im Hostel konnten wir uns am doch recht süßen Buffet stärken: es gab Kuchen/Gebäck, Croissants, Marmelade und Schokomüsli. Danach machte sich mein Zimmer zusammen mit den beiden Lehrerinnen zu Fuß auf den Weg zur Victory School. Auf diese Weise konnten wir uns gleich ein bisschen die Innenstadt von Vicenza ansehen. Um 9:30 Uhr wurden wir von Lisa von Eurocultura freundlich empfangen. Während der folgenden drei Stunden haben wir mit einer Mischung aus Powerpointpräsentationen und interaktiven Gruppenübungen die wichtigsten Infos über unseren Aufenhalt bekommen, Verhaltensregeln in Unterkunft und Betrieb erfahren, die Bus-App heruntergeladen, Reisetipps fürs Wochenende und einen Mini-Italienisch-Sprachkurs erhalten. Zum Schluss hat jeder seinen Termin für das Vorstellungsgespräch im jeweiligen Betrieb bekommen. Einige von uns waren heute am Nachmittag bereits dran, andere lernen ihren Betrieb erst morgen kennen. Erster Arbeitstag für alle wird der Mittwoch sein. Für morgen steht für alle eine gemeinsame Stadtführung durch Vicenza an.

1000055709

+++ Christoph (Azubi Garten- und Landschaftsbau) am Montag, 18. März +++

Voller Vorfreude ging es dann gestern den 17.03.24 los nach Italien. Um 10 Uhr ging es am Zentralen Omnibusbahnhof in München los, wo wir in den Flixbus nach Verona einstiegen. Dieser brachte uns mit kurzen Stopps in Bozen und Trient nach Verona. Dort konnten wir in einer zweistündigen Umstiegsteit das Bahnhofsviertel erkunden und den ersten italienischen Kaffee genießen. Nach dieser kruzen Zwischenpause mussten wir noch ein kurzes Stück Flixbus fahren, doch dann waren wir in Vincenza unserem Ziel der Reise. Dort wurden wir direkt von der ortsansässigen Agentur, die unsere Reise mitplant, freundlich empfangen. Abschließend wurden wir noch in unsere Unterkünfte gebracht, wo wir alle nach der langen Reise erschöpft ankamen. Denn morgen geht es schon weiter mit den ersten Programmpunkten auf unserer Reise ...

IMG 20240317 WA0000