Skip to main content

Maibaumfest

Maibaum der Akzeptanz am beruflichen Schulzentrum

Am beruflichen Schulzentrum in Höchstädt wurde wieder traditionell der „Maibaum der Akzeptanz“ gefeiert. Dieses Motto soll zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft hier in Höchstädt nicht nur willkommen sind, sondern voll und ganz akzeptiert und ins Schulleben eingebunden sind.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Gerhard Weiß und Verbindungslehrerin Karin Neubauer stellten Herr Joachim Hien, Stellvertretender Landrat, Frau MdL Eva Lettenbauer und Stephan Karg, Bürgermeister der Stadt Höchstädt, in kurzen Wortbeiträgen die Bedeutung des Mottos für eine funktionierende pluralistische Gesellschaft heraus.

Bei der Vorbereitung und dem anschließenden großen Schulfest waren alle Fachbereiche beteiligt – Landwirte, Gärtner, Friseure, Kinder- und Sozialpflege, Ernährung und Versorgung, Techniker und die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegration und Berufsvorbereitung. Der Baum wurde von Schülerinnen und Schülern geschlagen, feierlich geschmückt und aufgestellt. Mit Gesang und Tanz aus ihren Heimatländern wurde das Schulfest eingeleitet. Auf der anschließenden Feier war durch Teams aus allen Bereichen für das leibliche Wohl mit Crepes, Rahmfleck, Kuchen, Zuckerwatte, Eiskaffee und Fingerfood aus exotischen Ländern bestens gesorgt. An Spielstationen konnte man sein Geschick unter anderem beim Bierkistenstapeln, Schubkarren- und Bobbycar-Rennen und Torwandschießen unter Beweis stellen. Beim großen Benefiz-Lehrerschminken wurde so manche Lehrkraft in einen Schmetterling, einen Flamingo oder in eine Eisprinzessin verwandelt.

Das Schulfest bei Kaiserwetter war ein voller Erfolg. Der Erlös aus dem Fest soll auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler in die Anschaffung eines Wasserspenders fließen.

K. Neubauer

 

Bierkistensteigen

Baum wird gebracht

Bürgermeister

Hochzeitstanz

Sängerin