Skip to main content

Fliege oder Krawatte? Ladies First?

Einen Durchblick durch den Dschungel der verschiedenen Verhaltensregeln gab für unsere Schülerinnen und Schüler der Technikerschule der Immobilienmakler und studierte Theologe Matthias Hippe im Januar 2023 aus Nördlingen.

Kleider machen Leute. Dieser Grundsatz gilt immer noch im dynamischen Umfeld der Benimmempfehlungen. Selbst beim Telefonieren wirkt sich das Outfit positiv auf Auftreten und Erfolg auf, so eine Studie. Empfehlung fürs Berufsleben im sauberen Umfeld: langärmlige Hemden, schwarze Socken, Chino und maximal vier Accessoires inklusive sichtbarer Tattoos, da diese die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Highlight waren die aktuellen Gepflogenheiten beim Restaurantbesuch, demonstriert bei einem Mittagessen im Gasthof Berg in Höchstädt. Bei Verkaufsgesprächen sollte dabei immer der Nutzen des Produkts für den Kunden im Vordergrund stehen, keine technischen Details.

Aber auch Mülltrennung gehört in Deutschland zum guten Ton.

Dennoch soll der Knigge-Kurs keine Vorschrift zum Verhalten, viel mehr eine Erleichterung im täglichen Umgang mit den Mitmenschen sein.

So wird dieser nun hoffentlich jährlich stattfindende Kurs eine Vorbereitung auf Personalführung und Kundenbetreuung der angehenden Staatlich geprüften Technikerinnen und Techniker sein.