Getriebelos, geräuscharm, schadstofffrei
Besichtigung der Nutzfahrzeuge von Quantron
Futuristisch anmutende Müllabfuhrfahrzeuge, Lieferwagen mit einem völlig neuem Markenauftritt. Bereits von Weitem sichtbar war die Start-up-Kultur eines der viel zitierten Hidden Champions.
Beim Ortstermin in Gersthofen am 5. Februar 2024 informierten sich die angehenden Technikerinnen und Techniker aus Höchstädt über das Geschäftsmodell des Wasserstoff- und E-Mobilitätsspezialisten Quantron. Zum Full-Service-Angebot gehören insgesondere die Umrüstung von Gebraucht-Nutzfahrzeugen auf Wasserstoff-Hybrid- (FCEV) oder direkten getriebelosen Elektroantrieb (BEV) im Rahmen eines „Refurbishments“. Aber auch Neufahrzeuge werden auf Kundenwunsch beschafft, umgerüstet und zum Kauf angeboten.
Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler die Funktion einer Brennstoffzelle, aber auch die Technik der dazu erforderlichen Tankstelleinfrastruktur für Wasserstoff mit 350 bzw. 700 bar erklärt.
Müllabfuhrwagen von Quantron mit modernen Falttüren und Elektro-Direkt-Antrieb tragen bereits in Wohngebieten zur Nachhaltigkeit und zum Arbeitsschutz in der Kreislaufwirtschaft bei. Auch bei Sattelschlepper mit Zuglast 44 Tonnen und verlängerter Fernfahrerkabine werden Reichweiten von 1.500 Kilometer erreicht. Anhand eines Lieferwagens bekamen die Schülerinnen und Schüler die Anordnung von Elektromotor, Batterie sowie je nach gewünschter Antriebsart Brennstoffzelle und Wasserstofftank, erklärt.
Clouds erhalten ebenfalls Einzug in den Mobilitätsservice: eine permanente Überwachung der Kundenfahrzeuge mittels Sensoren ermöglichen einen pannenfreien Betrieb und predictive maintenance. Damit bietet Quantron mehr als nur den Verkauf von Nutzfahrzeugen, sondern ein umfassendes Mobilitätsservice mit Abrechnung auf Kilometerbasis.
Auch ans Recycling ist gedacht: die ausgebauten Verbrennungsantriebe werden an die Hersteller zurückgegeben, Batterien sind am Ende der Nutzungsdauer als Speicher für PV-Anlagen nützlich.