Es tut sich was ...
... auf der Baustelle unserer Schule. Diese Luftbilder vom 26. Oktober 2023 zeigen den Stand der Bauarbeiten von Baubschnitt 1a. Mittlerweile sind die Hauptaktivitäten im Innenausbau im Gange. Hier werden Installationen vorgenommen, Trockenbauwände errichtet und die Lüftungsanlage eingebaut. Auf dem Dach sind die technischen Aufbauten für die Lüftungsanlage gut zu erkennen.
Das neue Gebäude wird ab Sommer 2024 die Klassenzimmer und Fachräume der Agrarwirtschaft beinhalten. Dann werden im Neubau die Gärtner-Auszubildenden der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau sowie Baumschule und die Landwirte unterrichtet. Für den praktischen Unterricht stehen dann neben zwei gleichwertigen Bodenhallen eine neue Metall- und eine Holzwerkstatt sowie ein Integrierter Fachunterrichtsraum (IFU) zur Verfügung.
In einem folgenden Bauabschnitt 1b werden dann die alte Bodenhalle und das alte Gewächshaus abgerissen. An dieser Stelle soll ein neues Gewächshaus mit weiteren Fachräumen für den Unterricht im Fach "Pflanzenkenntnisse" entstehen. Aktuell nutzt der Fachbereich Baumschule übergangsweise ein Foliengewächshaus auf dem Gelände des Kreisobstlehrgartens.
Aber auch über diese Baustelle hinaus entwickeln wir uns weiter. Auf dem Versuchsfeld der Schule (Bild oben: links im Hintergrund zu erkennen) wurde ein Bereich abgetrennt und mit einem Wildschutzzaun versehen. In Kürze wird auf dieser Fläche ein Fruticetum (Lehr-/Schaupflanzung, Schwerpunkt Sträucher) angelegt. Die dort dann zur Verfügung stehenden Planzen ergänzen und erweitern die Pflanzenvielfalt auf unserem Schulgelände.
Blick auf die Baustelle Richtung Osten (im Hintergrund ist das Schülerheim zu sehen, vorne die Deisenhofer Str.)
Die Fläche des zukünftigen Fruticetums mit neuem Wildschutzzaun. Rechts ist das Versuchsfeld des Fachbereichs Landwirtschaft zu sehen.