Skip to main content

Italien!

16 Tage, 20 Schüler, 4 Lehrkräfte, 300 Euro – unser Erasmusprogramm mit Workshops und Praktikum in Italien

Was?

16 Tage Italien: Zwei Wochen Workshops und Praktikum in Vicenza – jede Fachrichtung ist möglich! Am Wochenende kann man die Umgebung erkunden. Lohnende Ziele in der näheren und weiteren Umgebung sind Vicenza selbst, Venedig, Verona, Padua. Untergebracht seid ihr in Gastfamilien, oft auch zu zweit. Verpflegen (= kochen) müsst ihr selbst, Budget bekommt ihr dafür.

Wer?

20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die mindestens im zweiten Ausbildungsjahr sind. Für das Praktikum braucht ihr nämlich schon theoretische und praktische Berufskenntnisse. Außerdem fahren mehrere Begleitlehrkräfte von unserer Schule mit. Zusätzlich werdet ihr vor Ort von Mitarbeitern unseres Erasmuspartners betreut, die sogar Deutsch sprechen.

Wann?

In der Woche vor den Osterferien und die erste Woche in den Ferien, vermutlich 17.03.2024 - 30.03.2024. Kleine Verschiebungen (bis zwei Tage früher oder später) sind noch möglich.    

Was kostet das?

Nur ca. 300,- Euro müsst ihr selber zahlen – natürlich dürft ihr euer Taschengeld nicht vergessen! Der ganze Rest – von Fahrtkosten, Unterkunft, Versicherungen (Auslandskranken-, Unfall-, Haftpflicht-, Rechtsschutzversicherung), kleines Kulturprogramm - wird vom Erasmusprogramm bezahlt.  

Wie kann man sich bewerben?

Ihr müsst einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben (ca. halbe bis ganze Seite DIN A4) abgeben, mit dem ihr euch kurz vorstellt und erklärt, warum ihr gerne mitfahren möchtet, was ihr euch von dem Aufenthalt erwartet und was ihr selbst bereit seid, zu tun, damit euer Aufenthalt ein voller Erfolg wird und ihr möglichst viel lernt (sprachlich, beruflich, persönlich). Die Unterlagen gebt ihr bitte allerspätestens am Freitag, 22.12.2023 im Sekretariat ab – am besten bei Frau Haller. Auch per Email: Heike.Haller [at] bs-hoechstaedt.de

Wie geht es dann weiter?

Anschließend finden persönliche Bewerbungsgespräche mit allen Bewerbern statt. Keine Panik, die Gespräche werden nur ca. 15 Minuten dauern. Es geht darum, euch ein bisschen kennen zu lernen und zum Beispiel von euren praktischen Erfahrungen zu hören und auch nach den Englischkenntnissen zu fragen. Nach dem Abschluss der Gespräche werden die ausgewählten Teilnehmer informiert und die Informationen über die Teilnehmer ans College weitergeleitet. Das heißt, die Teilnehmerverträge sollen spätestens in der letzten Januarwoche unterzeichnet sein. Erst mit dieser Unterschrift ist eure Teilnahme verbindlich. Ende Februar findet dann euer Vorbereitungstreffen für den Austausch statt und Mitte März heißt es dann: Italien, wir kommen!

Was muss man sonst noch wissen?

Die Teilnahme an Vorbereitungstreffen ist Pflicht, damit ihr gut vorbereitet seid auf eure Zeit in Italien.

Die Auslandspraktikumstage werden auf die normalen Praktikumstage angerechnet. Den versäumten Schulstoff müsst ihr selbständig nacharbeiten.

Nach Abschluss des Austausches müsst ihr einen kurzen Abschlussbericht schreiben und eure Mitschüler über den Aufenthalt informieren. Als Botschafter unserer Schule werdet ihr eingesetzt bei Veranstaltungen, z.B. Abschlussfeier, WIR – aber nicht jedes Mal alle 20 Teilnehmer, sondern jeder nur an 2-3 Terminen.

Noch Fragen?

Bitte wendet euch an das Erasmusteam: Frau Sailer (daniela.sailer [at] bs-hoechstaedt.de), Herr Weiß und Frau Haller im Sekretariat.