Ausbildungsstart an den Berufsfachschulen
Höchstädter Berufsfachschulen starten erfolgreich in neues Ausbildungsjahr
Mit Beginn des Schuljahres starten knapp 70 junge Menschen aus der Region ihre Ausbildung an einer der drei Berufsfachschulen in Höchstädt an der Donau. Zur Deckung des regionalen Bedarfs an Fachkräften ist die Ausbildung in Höchstädt in den Fachbereichen Ernährung und Versorgung, Sozialpflege sowie Kinderpflege von großer Bedeutung. Ausgebildet wird für pflegerisch-betreuende und hauswirtschaftliche Tätigkeiten in Krippen, Kitas, Kindergärten sowie Einrichtungen der Alten-, Behinderten- und Krankenhilfe. Tätigkeiten in Kantinen, Tagungshäusern und Hotels gehören ebenso dazu. Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen sind gesuchte Fachkräfte mit sehr guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Zur Ausbildung an der Schule gehört theoretischer und praktischer Unterricht. Die Schule ist dafür mit unterschiedlichen Fachräumen ausgestattet. Dazu gehören beispielsweise Küchen, ein Pflegeraum und ein Gruppenraum für die Vermittlung methodisch-pädagogischer Kompetenzen. Der Unterricht findet häufig in Kleingruppen statt. Fest verbunden mit dem schulischen Teil der Ausbildung ist die fachpraktische Ausbildung in einer entsprechenden Einrichtung der Region. Die Schülerinnen und Schüler können dabei erste Kontakte zu regionalen Arbeitgebern knüpfen und wertvolle Berufserfahrungen sammeln. Zu Beginn des Schuljahres werden die ersten Praktikumseinsätze gründlich vorbereitet. Zudem heißen die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler herzlich willkommen und organisieren Kennenlernfrühstücke, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Abgeschlossen wird die Ausbildung i.d.R. nach zwei Jahren mit einer staatlichen Abschlussprüfung, bei der auch der mittlere Schulabschluss erlangt werden kann. Am Donnerstag, den 12. Dezember wird es an der Schule einen Informationsabend für Interessierte geben. Nähere Informationen dazu werden in der Presse und unter www.bs-hoechstaedt.de veröffentlicht.