Skip to main content

Baumschulklasse beim Gartencenter Dehner

Die Höchstädter Abschlussklasse der bayrischen Baumschüler erhält einen Einblick in die Prinzipien des Visual Merchandising anhand des Weihnachtsmarktes der größten Gartencenterfilialisten Deutschlands.

Am Montag den 04.11.2024 besichtigten wir das Dehner Gartencenter in Rain am Lech von 9 bis 12 Uhr. Wir, die 12B1, Frau Schäffer und Herr Schindele erhielten eine Führung über das Verkaufsgelände von Frau Dr. Buchmann. Zu Beginn der Führung teilte sie uns einige Grundlegende Informationen über die Dehner Filialen mit. Beispielsweise sind in allen 135 Gartencentern der Dehner GmbH & Co.KG die Musik und einige der Aufbauten strikt geregelt. 

Frau Dr. Buchmann erklärte uns anhand von Beispielen, worauf man bei Warenpräsentation achten sollte. Besonders auffällig war die Fern- und Nahwirkung, dabei werden ruhige und unruhige Gruppierungen vermischt. Uns wurden verschiedene Aufbauten gezeigt, wie beispielsweise Massen- und Einzelware, Farbgruppierungen, verschiedene Sichtrichtungen und Beispiele wie man es zu Hause dekorieren kann, was den Kunden mental abholen soll. Auch die Regale sind nach Tabellen eingeräumt und jede Filiale ist gleich aufgebaut.

Je nach Thema wird mit Höhenstaffelung, Farbe, oder durch erzeugen von bestimmten Stimmungen, zum Beispiel durch Düfte eine ansprechende Warenpräsentation gestaltet. Uns wurde ebenfalls mitgeteilt, dass ca. 15% der Kunden eine Beratung bräuchte und der Rest seine Ware selbst kaufe.

Anschließend erhielten wir Einblicke in die Warenanlieferung und das Lager. Neben dem Lagerbereich liegt der Bereich für den Onlineshop, hier konnten wir die Abläufe der Bestellvorgänge beobachten. Die Bestellungen vom Onlineshop kommen meist aus Deutschland und Österreich, dort werden jede Woche 1.500 Päckchen verschickt.

Von Frau Schäffer erhielten wir den Arbeitsauftrag eine Warenpräsentation anzufertigen und hierfür Fotos von einem selbst ausgewählten Aufbau zu machen. Mit Beachtung der Punkte wie beispielsweise des Farbkonzepts, der Sichtzonenhöhe, des Arenaprinzips und der Ordnungsart. Erste Stichpunkte konnten noch vor Ort festgehalten werden und später zu einer PowerPoint-Präsentation ausgearbeitet werden, die im Unterricht präsentiert und benotet wird. Am Ende wurde uns noch freie Zeit zur Verfügung gestellt um uns frei auf dem Verkaufsgelände zu bewegen und den dortigen sehr sehenswerten Blumenpark zu besuchen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fr. Dr Buchmann und der Firma Dehner für den hochinteressanten Einblick in die Prinzipien der Warenpräsentation des Gartencenterfilialisten.

Klasse 12B1 und Frau Schäffer

Höchstädt, 10.12.2024

3.jpeg1.jpeg2.jpeg