Skip to main content

Schule feurig und bunt

Technikerschule öffnet sich

Grünes Feuer, Elefantenzahnpasta und Sportschuhgrip: Die Technikerschule Höchstädt gibt einen Einblick in die Welt der Chemie und nachhaltigen Energienutzung. Interessierte Besucher, Absolventen und Lehrkräfte der Technikerschule folgten der Einladung zum nunmehr zehnten Informationstag in Höchstädt. Nach einer Vorstellung des Konzeptes der Fachschule für Umweltschutztechnik, regenerative Energien und Informatiktechnik (in Kooperation mit der Berufsschule Lauingen) durch Lehrer Thomas Mayr erfolgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten.

Schüler der Klasse TK1u präsentierten filmreif die Analyse von chemischen Elementen mithilfe einer farblosen Flamme. Je nach Färbung der Flamme kann dabei das jeweilige Element und dessen Ion (z.B. Lithium, Kupfer, Barium) identifiziert werden.

Wasser, Spülmittel, Wasserstoffperoxid und Kaliumiodid in Kombination: Als Folge entsteht eine große Menge Schaum, der sprunghaft aus dem Glaskolben tritt und einer riesen Menge Zahnpasta ähnelt.

Unter Anleitung der Chemielehrerinnen Christina Sattler und Marie-Theres Kahle verbrannten die Schüler schließlich ein Magnesiumband, was zu einer weißen, pulverförmigen „Asche“ führt. Dieses Magnesiumoxid dient im Sport als Gripmittel.

Schließlich präsentierte Lehrer Michael Briegel seinen Fachraum „Regenerative Energiesysteme“. Dabei demonstrierte er, wie Bodenwärme, beispielsweise vom eigenen Grundstück, unterstützend zur Beheizung von Räumen genutzt wird. Dabei ging er auch auf ein Entwicklungshilfeprojekt in Afrika ein, an der die Technikerschule mit dem Bau von Photovoltaik-Ständer beteiligt ist.

Interessenten, die sich zur Staatlich geprüften Technikerin oder Techniker in den Fachbereichen Umweltschutz und Informatik weiterbilden möchten, können jederzeit einen Beratungs- und Besichtigungstermin vereinbaren, so Schulleiter Gerhard Weiß. Weitere Informationen unter www.technikerschule-hoechstaedt.de oder 09074 / 95 94 – 0. Auf Anfrage bietet die Technikerschule auch Einblicke am Girls´Day am 28.04.2022.