Skip to main content

Fachgremium Bildung des Gartenbauverbands besucht Berufsschule Höchstädt

Fachgremium Bildung des Gartenbauverbands besucht Berufsschule Höchstädt

Das Fachgremium Berufsbildung des Verbands des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus VGL, Bayern besuchte die Berufsschule Höchstädt. Das höchste Gremium des Verbands für berufliche Aus- und Weiterbildung tagte in der Berufsschule und besichtigte dabei den Neubau, in dem die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus, Baumschuler und Landwirte unterrichtet werden.

Die Berufsschule Höchstädt ist bayern- und deutschlandweit die größte Berufsschule für diese Ausbildungsrichtung mit ca. 800 Auszubildenden. Daneben werden dort auch die Studierenden des Studiengangs Dual Landschaftsbaumanagements sowie die Schüler der Technikerschule Umweltschutztechnik/Nachhaltiger Landschaftsbau beschult. Die Schule bietet damit eine breite Plakette an Aus- und Weiterbildungsrichtungen für diese Branche.

Schulleiter Gerhard Weiß war sehr erfreut dieses Gremium an der Schule begrüßen zu dürfen, „Mit ihrem Besuch dokumentieren Sie die Bedeutung und gute Zusammenarbeit mit der Schule“. Herr StD Konrad Lindner, Beratungslehrer, berichtete von den Anstrengungen der Schule im Bereich Unterstützungsangebote der Schule für Schüler mit Förderbedarf und der Beteiligung der Schule am Schulprofil Inklusion. Frau StDin Elisabeth Dick, Fachbetreuerin, stellte das Unterrichtskonzept und Profil der Berufsschule vor. Herr StD Oliver Staffner erläuterte die Unterrichtsmöglichkeiten in den Werkstätten der Berufsschule. Die Mitglieder des Fachgremium an der Spitze mit Herrn Prof. Rudolf Klingshirn, Verbandsdirektor und dessen Stellvertreter Herr Patrick Schmidt machten sich ein Bild von der hervorragenden Ausstattung des neuen Schulhauses sowie der Möglichkeiten im praktischen Unterricht. Besonders die Ausstattung der beiden Bodenhallen sowie der Digitale Ausstattung der Klassenzimmer beeindruckten die Gäste.

Bildunterschrift: Schulleiter Gerhard Weiß mit den beiden Verbandsdirektoren und Mitgliedern des Fachgremiums