Fit for Job!
Ein voller Erfolg für die Berufsschule Höchstädt: Wir freuen uns über zahlreiche gute Gespräche auf der Fit for Job! 2024 und zwei gut besuchte Vorträge.
Das Berufliche Schulzentrum durfte im Rahmen der Fit for Job wieder seine Tore öffnen und bildete neben der Nordschwabenhalle und der Messehalle des Handwerks die Präsentationsfläche für die Messe.
Die Berufsschule mit den Bereichen Garten- und Landschaftsbau sowie Baumschule war im Eingangsbereich präsent und zeigte anschaulich verschiedene Pflanzen und Baumaterialien. In der Metall- und Holzwerksatt hat sich der Bereich Landwirtschaft in voller Aktion präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler des BGJ Landwirtschaft arbeiteten in den Werkstätten und interessierte Besucherinnen und Besucher konnten vielfältige Einblicke gewinnen. In einem voll besetzten Vortragsraum informierte die Schule gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über die Berufsausbildung in der Landwirtschaft.
Unsere drei Berufsfachschulen haben an einem informativen Messestand mit viel Anschauungsmaterial Gespräche geführt. Mit einigen Interessenten wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht und erste Vorstellungsgespräche geführt. In einem Vortrag wurde über die Ausbildung an der Berufsfachschule informiert.
Aktiv waren auch die Frisöre mit einem kreativ und liebevoll gestalteten Bereich auf der Messe. Besucherinnen und Besucher konnten unter Anleitung unserer Berufsschülerinnen aktiv werden und Haare färben, föhnen und frisieren.
Die Technikerschule informierte über ihr breites und zukunftsweisendes Angebot (Stichworte Landschaftsökologie, regenerative Energien, Informatiktechnik).
Lehrernachwuchs gesucht: Das Beratungsnetzwerk Lehrerberuf in Bayern war auch vertreten und wurde von Kollegen aus Höchstädt unterstützt. In der beruflichen Bildung werden Lehrpersonen in den verschiedensten Bereichen gesucht. Auch in Höchstädt!
Unsere Schule hat aber auch für zahlreiche Messebesucher gesorgt: Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklassen und des Berufsvorbereitungsjahres informierten sich über die verschiedenen Möglichkeiten einer beruflichen Ausbildung.
Der Pressempfang des Landrates war für die geladenen 30 Personen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Bildung und Presse sicher der Höhepunkt des Tages. Nach Worten des Landrates Markus Müller und u.a. des Schulleiters Gerhard Weiß wurde ein Buffet eröffnet, das die Klasse E11 unserer Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung geplant, hergestellt und präsentiert hat. Die Gäste waren durch die Bank beeindruckt von der Vielfalt, der ansprechenden Optik die bis ins kleinste Detail liebevoll durchdacht und gestaltet war sowie dem hervorragenden Geschmack der deftigen und süßen Speisen (siehe Bild oben). Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Frau Margit Storr, Fachbetreuerin der Fachpraxis Ernährung.
Hier einige Eindrücke vom Messetag:
Schülerinnen und Schüler der Klasse E11 gemeinsam mit Landrat Markus Müller und Margit Storr
Das Team der Berufsfachschulen gemeinsam mit dem Team der Schulleitung vor dem Messestand der BFS
Landrat Markus Müller bei seinem Grußwort während des Presseempfangs
Schulleiter Gerhard Weiß beim Presseempfang